Veröffentlicht inErfurt

Fiese Anti-Erfurt-Werbung ist ein Fake

Fiese Anti-Erfurt-Werbung ist ein Fake

Fakebild von Facebook
Diese Werbung ist ein Fake, teilt die Schnapsfirma mit. Foto: Screenshot Facebook

Im Internet wird derzeit fleißig ein Foto von einer Plakatwand geteilt, auf der Werbung für einen Schnaps zu sehen ist. Auf dem Plakat steht: „Du willst Kultur am Abend und merkst: Du bist in Erfurt.“ Darunter der Slogan der Marke: „Life is bitter“. Zusätzlich hat jemand nachträglich am Computer „gesehen in Berlin“ auf das Foto geschrieben. Viele Menschen haben auf Facebook bereits einen Kommentar hinterlassen. Einigen gefällt der Spruch, vielen aus Erfurt natürlich nicht. Selbst ein Radiosender aus Thüringen hat das Foto schon geteilt, ohne zu hinterfragen, ob das Foto echt ist.

Eine Anfrage von Thüringen24 bei Borco International, die den Schnaps aus Italien vertreibt, hat ergeben, dass es das Plakatmotiv gar nicht gibt. Ein Pressesprecher teilt mit: „Es handelt sich um die Kreation eines Users; ergo, um eine Fotomontage und nicht um ein von uns lanciertes Plakatmotiv.“ Auf der Homepage von Fernet Branca sind zahlreiche Motive, die ähnlich provokant sind. „Endlich wirst du befördert. Und versetzt nach Chemnitz“, heißt es etwa auf einem Plakat. Auf einem anderen steht: „Deine Freundin hat endlich Kohle. Dank ihres Liebhabers.“ Das Erfurt-Motiv ist nicht dabei. Vermutlich hat sich jemand gedacht, dass diese freche Werbung aber auch zu Thüringens Landeshauptstadt passen würde. Ein Nutzer schreibt passend dazu in einer Weimarer Facebook-Gruppe: „Das war schon immer so…“

Immer wieder tauchen im Internet Bilder auf, die gefälscht sind. Manche lassen sich sofort als Fälschung erkennen, doch andere eben nicht. So auch bei der angeblichen Schnapswerbung. Misstrauisch machen sollte, dass bereits jemand das Foto in einem Programm mit „gesehen in Berlin“ bearbeitet hat. Dies zeigt bereits, dass es kein Schnappschuss ist, sondern sich jemand die Mühe gemacht hat, es zu bearbeiten.