Veröffentlicht inJena

Vermisst: Spur von 70-Jährigem verliert sich an Hohenwartetalsperre

Vermisst: Spur von 70-Jährigem verliert sich an Hohenwartetalsperre

Vermisster von der Hohenwartetalsperre
Dieser 70-Jährige aus Jena wird seit Sonntag vermisst. Zuletzt wurde er am Nachmittag an der Hohenwartetalsperre gesehen. Foto: Polizei
  • 70-Jähriger aus Jena wird seit Sonntag vermisst
  • Gesuchter wurde zuletzt an der Hohenwartetalsperre gesehen
  • Suche der Polizei am Stausee bisher erfolglos

Der 70-jährige Herbert Althans aus Jena wird vermisst. Der Gesuchte wurde laut Zeugenaussagen am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr zuletzt an der Staumauer der Hohenwartetalsperre gesehen. Mittlerweile kamen auch Boote bei der Suche nach dem Vermissten zum Einsatz. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Fotos: Polizei sucht Hohenwartentalsperre ab

Vermisster parkte sein Auto nahe der Staumauer

Der 70-Jährige aus Jena soll laut Zeugenaussagen am Sonntagmorgen gegen 8.30 Uhr sein Gartengrundstück „An den langen Bergen “ bei Rudolstadt verlassen haben. Im Anschluss muss er in Richtung der Hohenwartetalsperre gefahren sein. Sein roter Renault Clio wurde am späten Abend in der Nähe der Hohenwartetalsperre entdeckt. Zeugen wollen den Gesuchten gegen 15 Uhr im Bereich der Staumauer an einem Imbiss und an der Anlegestelle der Fahrgastschifffahrt gesehen haben. Hier verliert sich nach Angaben der Polizei die Spur.

Trotz Taucher und Roboter kein Erfolg bei der Suche

Die Suche nach dem vermissten 70-Jährigen wurde am Montag trotz widriger Witterungsverhältnisse fortgesetzt. Hierbei kamen drei Leichenspürhunde der Landespolizei auf einer speziellen Schwimmplattform auf dem Stausee zum Einsatz. Außerdem suchten Boote, Taucher der Thüringer Bereitschaftspolizei sowie ein Tauchroboter und ein Sonargerät das Gewässer ab. Jedoch ohne Erfolg. Bereits am Sonntag kamen unter anderem ein Polizeihubschrauber, ein Boot sowie ein Fährtensuchhund zum Einsatz.

Polizei sucht weiter nach 70-Jährigem aus Jena

Die Fahndung dauert an. Es werden weiterhin Zeugen gesucht, die Hinweise zum aktuellen Aufenthaltsort des Gesuchten liefern können. Informationen nehmen die Ermittler der Kripo Saalfeld unter der Telefonnummer (03672) 417 14 64 oder jede andere Polizeistelle entgegen.

Personenbeschreibung: Herbert Althans

  • Der Gesuchte ist 70 Jahre alt
  • etwa 1,70 Meter groß
  • hat eine sehr schlank Statur
  • und hat graue Haare mit einer Stirnglatze
  • Er trägt vermutlich eine kurze, graue Hose
  • und ein dunkles, kurzärmliges Hemd