Veröffentlicht inJena

So soll im Paradies wieder Ruhe einkehren

So soll im Paradies wieder Ruhe einkehren

Grillen ist im Paradies weiterhin erlaubt. Nur offene Feuerstellen sind verboten, teilt die Stadt Jena mit.
Grillen ist im Paradies weiterhin erlaubt. Nur offene Feuerstellen sind verboten, teilt die Stadt Jena mit. Foto: Foto: Stadt Jena/Kommunalservice
  • Stadt Jena stellt neue Hinweisschilder im Paradies-Park auf
  • Diese sollen die Lage im Park beruhigen

In jüngster Vergangenheit sorgte der Jenaer Paradies-Park immer wieder für negative Schlagzeilen. Mal ging es um Drogen, mal um Vandalismus oder auch mal um Kriminalität. Damit soll nun Schluss sein. Damit soll nun bald Schluss sein, hofft die Stadt Jena.

In gemeinsamen Gesprächen zwischen Verantwortlichen der Stadt und der Polizei wurden Maßnahmen beraten und beschlossen. So wurde zum Beispiel eine temporäre Beleuchtung an der ehemaligen Kegelbahn angebracht. Universell verständliche Schilder an allen Zugängen zum Paradies weisen eindeutig auf die Verhaltensregeln hin. Diese konnten laut Mitteilung der Stadt bereits am Saaleufer in Wenigenjena zur Beruhigung beitragen, da Unwissenheit offenkundig nicht mehr als Entschuldigung taugte.

Toilette im Jenaer Paradies-Park soll bald wieder öffnen

Obwohl auf dem neuen Hinweisschild ein durchgestrichenes Feuer abgebildet ist, sind damit lediglich offene Feuerstellen gemeint. Grillen ist weiterhin erlaubt, teilt die Stadt ausdrücklich mit.

Der Kommunalservice hofft, die öffentliche Toilette diese Woche wieder eröffnen zu können. Die Fassade der Anlage soll in absehbarer Zeit unter Beteiligung von Jugendlichen neu gestaltet. „Das Thema ‚Fußball im Paradies‘ kann dabei durchaus eine Rolle spielen“, meint Kristian Philler von der Stadt Jena.