Veröffentlicht inThüringen

Nach Großbrand: Neues Dach für Schloss Ehrenstein in Ohrdruf

Nach Großbrand: Neues Dach für Schloss Ehrenstein in Ohrdruf

Schloss Ehrenstein Ohrdruf.jpg
Stahlstreben stützen in Ohrdruf bei Gotha das teilweise abgebrannte Schloss Ehrenstein. Foto: Michael Reichel, dpa

Eigentlich sollte das Ende der Sanierung gefeiert werden, doch dann lösten Arbeiter einen Großbrand an Schloss Ehrenstein aus. Drei Jahre später soll das Schloss nun ein neues Dach bekommen.

Knapp drei Jahre nach dem verheerenden Brand im Schloss Ehrenstein in Ohrdruf (Kreis Gotha) soll der Ostflügel sein neues Dach bekommen. „Wir wollen im Herbst mit dem Setzen des Dachstuhls beginnen und ihn winterfest machen“, sagte Bauamtsleiterin Martina Seidel. Erst müssten aber noch die neuen Geschossdecken im Inneren montiert werden. „Wir mussten und müssen die Wände für die neue Dachkonstruktion statisch stabilisieren.“ Das Mauerwerk sei teilweise sehr desolat gewesen. Das Renaissanceschloss war am 26. November 2013 von einem Feuer stark zerstört worden. Seitdem schützen Notdächer zwei Flügel der vierseitigen Schlossanlage.

Der Südflügel solle 2017 sein neues Dach bekommen. Der Westflügel, dessen Dach von den Flammen auf etwa 15 Meter zerstört worden war, trage bereits wieder ein neues Schindeldach. Trotz immer neuen Überraschungen, etwa beim Abtragen von Deckenfüllungen oder bei maroden Balken, liege der Bau nur wenig hinter dem Zeitplan zurück. „Wir werden – wie geplant – voraussichtlich 2018 so weit sein, das Schloss übergeben zu können“, sagte die Bauamtsleiterin.

Insgesamt sollen mehr als 16 Millionen Euro verbaut werden. Von der Versicherung bekommt die Stadt 13,3 Millionen Euro für Sicherungen und Wiederaufbau. Etwa drei Millionen Euro muss die Stadt an Eigenmitteln aufbringen, unter anderem für den durch das Löschwasser im Westflügel angesiedelten Hausschwamm.

Eigentlich wollte die Stadt am Tag des Brandes die jahrelange Sanierung des Schlosses mit der Abnahme der Bauarbeiten beenden. Doch Handwerker hatten bei letzen Handgriffen das Feuer fahrlässig ausgelöst, als sie mit einem Brenner Dachschindeln und Werkzeug vom Eis befreien wollten.