Veröffentlicht inThüringen

Karten und Luftbilder aus Thüringen jetzt kostenlos verfügbar

Karten und Luftbilder aus Thüringen jetzt kostenlos verfügbar

Luftbild Thüringen
  • Fast 167.000 digitalisierte Luftbilder von Thüringen
  • Download aus Internet jetzt möglich
  • Für privaten und gewerblichen Nutzern kostenfrei

Thüringen stellt digitale Geodaten wie Luftbilder oder topografische Karten jetzt privaten und gewerblichen Nutzern kostenlos zur Verfügung. Die Regelung gelte seit Jahresbeginn, sagte Infrastrukturministerin Birgit Keller (Linke) am Dienstag in Erfurt. Thüringen sei mit Berlin, Hamburg und Nordrhein-Westfalen das vierte Bundesland, das einer entsprechenden Empfehlung der Bundesregierung folge. Von der kostenfreien Nutzung der Daten seien auch große Internet-Unternehmen wie Google nicht ausgenommen.

Offene Daten für Transparenz der Verwaltung

Das Land gehe mit den offenen Daten einen weiteren Schritt zu der von der rot-rot-grünen Landesregierung versprochen Transparenz der Verwaltung. Von der Entscheidung verspreche sie sich auch wirtschaftliche Effekte, sagte Keller. Bisher hat das Landesamt für Vermessung und Geoinformation nach ihren Angaben jährlich 1,0 bis 1,5 Millionen Euro mit den Geodaten eingenommen.

167.000 Luftbilder seit 1945

Nach Angaben der Ministerin verfügt es derzeit unter anderem über rund 167.000 Luftbilder aus den Jahren seit 1945. Davon seien bereits rund 115.000 online verfügbar. Auch abrufbar seien topografische Karten, Daten des amtlichen Liegenschaftskatasters oder 3D-Gebäudemodelle.

Bisher nicht lizenzfrei

Diese Daten seien mit dem Geld der Steuerzahler erstellt worden und würden ihnen nun ohne das sonst übliche gebührenpflichtige Verfahren zur Verfügung stehen. Bisher konnten Karten im Internet zwar angeschaut, aber nicht lizenzfrei heruntergeladen oder genutzt werden. Nun könnten sie beispielsweise von Heimatvereinen für ihre Internetauftritte oder von Softwarefirmen für neue Apps eingesetzt werden. „Thüringen steht damit mit an der Spitze der Bundesländer“, sagte Keller.

Andere Bundesländer warten ab

Einige andere Bundesländer würden derzeit abwarten, wie sich die Geodatenfreigabe von Thüringen und Nordrhein-Westfalen wirtschaftlich auswirke und wie sich die Nutzung entwickele, sagte der Chef des Landesamtes für Vermessung, Uwe Köhler. Durch die Auswertung von Luftbildern werden nach seinen Angaben topografische Karten regelmäßig aktualisiert.