Veröffentlicht inThüringen

So gehen Thüringer Städte mit Liebesschlössern um

So gehen Thüringer Städte mit Liebesschlössern um

Liebesschlösser in Erfurt
Foto: Martin Schutt/dpa
  • Vorhängeschlösser als Liebesbeweis an Brückengeländern
  • Kein Liebesschlösser-Hype in Thüringen
  • Schlösser werden selten entfernt

Schlösser als Liebesbeweis an Brückengeländern haben auch in Thüringen ihre Fans. In mehreren Städten hängen sie an den Geländern von Brücken. Von dem Liebesschlösser-Hype in Großstädten wie Berlin, Köln oder Frankfurt ist Thüringen aber weit entfernt, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur zum Valentinstag am Dienstag ergab. Anders als Kommunen, die den Schlössern mit dem Bolzenschneider zu Leibe rücken, gehen Thüringer Städte meist nicht so rigoros dagegen vor.

Seit einigen Jahren verbreitet sich Brauch

Der Brauch verbreitet sich seit einigen Jahren in vielen Städten der Welt. Pärchen kaufen sich die oft mit Namen oder Initialen versehenen Vorhängeschlösser, hängen diese an das Geländer, schließen ab und werfen den Schlüssel ins Wasser. In Erfurt gestattet die Stadt nach eigenen Angaben das Anbringen der Schlösser an der Bergstrombrücke über die Gera im Stadtzentrum. Alle anderen mit Schlössern behängten Geländer würden ohne Zustimmung der Stadtverwaltung genutzt.

In Weimar teilweise gestattet

„Der Straßenbetriebshof hat quasi einen Dauerauftrag, Schlösser an nicht genehmigten Stellen an Brücken im Stadtgebiet zu entfernen“, sagte eine Stadtsprecherin. In Weimar, wo laut Stadtverwaltung die Sternbrücke am Stadtschloss und die Schaukelbrücke im Ilmpark bevorzugte Stellen für die Liebesbeweise aus Metall sind, duldet die Stadt die Sitte. Es sei bislang nicht nötig gewesen, Schlösser zu entfernen. Die Klassik Stiftung Weimar dagegen erlaubt nach eigenen Angaben nicht, dass sich Liebespaare an Brücken oder Geländern der zur Stiftung gehörenden Immobilien verewigen. „Wir sind auch nicht in größerem Maße betroffen“, sagte ein Sprecher.

Sitte in Meiningen eingebürgert

Auch in Meiningen hat sich die Sitte der Liebesschlösser eingebürgert, wie Spaziergänger im Schlosspark beobachten können. Eine Fußgängerbrücke über die Werra ist mit Schlössern behängt. Einen Grund, sie zu entfernen, sieht die Stadtverwaltung nicht, wie Sprecher Jens Hüther sagte. „Höchstens dann, wenn es statische Probleme durch die Schlösser geben sollte – aber das ist nicht der Fall.“

Nicht nur Brücken in Suhl behängt

Nicht immer sind es Brücken über Flüsse, die Liebespaare mit Schlössern behängen. In Suhl etwa werden die vergitterten Fenster der denkmalgeschützten kleine Ottilienkapelle hin und wieder damit verziert. Bisher sei dies unproblematisch, heißt es aus der Stadtverwaltung. Sollte der Brauch überhand nehmen, werde die Stadt die Schlösser entfernen lassen.

Überschaubare Zahl in Jena

In Jena finden sich nach Angaben der Stadt immer mehr Schlösser an Geländern, noch sei ihre Zahl aber überschaubar. Einen Lieblingsort hätten die Verliebten dafür noch nicht gefunden, so Stadtsprecher Kristian Philler. Die Stadt dulde die Schlösser; es gebe bisher „keine sicherheitsrelevanten Probleme“. Werden Geländer gestrichen, würden die Schlösser geknackt und entsorgt. „Dies bedeutet zwar etwas Mehraufwand, ist aber im Rahmen der Unterhaltungsaufwendungen verschmerzbar“, äußerte Philler.

Erwünscht in Worbis (Kreis Eichsfeld)

Am Standesamt in Worbis (Kreis Eichsfeld) ist es durchaus erwünscht, dass Paare ihren Liebesbeweis an einem Metallzaun dort anbringen. „Wir haben noch viel Platz“, berichtete Standesbeamtin Jutta Münch. Anders als früher werde nun aber darauf geachtet, dass es hochwertige Schlösser seien. „Damit soll verhindert werden, dass Rost auf den Zaun übergreift“, begründete sie. Den Schlüssel können Paare in einen „Glücksbrunnen“ vor dem Standesamt werfen. Der ist mit einem Gitterversehen, sodass die Schlüssel so leicht nicht wieder herausgeholt werden können.

Mit Bolzenschneider entfernen

Allerdings kam es nach Angaben der Standesbeamtin bereits vor, dass Schlösser mit einem Bolzenschneider wieder entfernt wurden. „Dann ist wohl eine Beziehung in die Brüche gegangen“, vermutete sie. In Nordhausen müssen Paare, deren Beziehungen gescheitert ist, kaum zu solchen rabiaten Maßnahmen greifen. Nach Angaben der Stadt wurden an einer Brücke über die Zorge in der Nähe des Hauptbahnhofs lediglich zwei bis drei Schlösser gesichtet.