Veröffentlicht inThüringen

Trickdiebe bestehlen Senioren: Festnahme einer Serientäterin

Trickdiebe bestehlen Senioren: Festnahme einer Serientäterin

Geldbeuteldiebstahl
Foto: www.polizei-beratung.de

In Thüringen mehren sich Trickdiebstähle in Altenheimen und betreuten Wohnanlagen. Die Polizei mahnt zur Wachsamkeit.

Trickdiebe sind laut Polizei in Thüringen inzwischen immer häufiger auch in Altenheimen und Einrichtungen für betreutes Wohnen unterwegs. Am Wochenende wurde in Sondershausen eine Trickdiebin gestellt, die zusammen mit einer Komplizin einen 87 Jahre alten Bewohner einer betreuten Wohnanlage bestohlen haben sollen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatten die beiden Frauen zunächst an der Wohnungstür des Mannes geklingelt und ihm eine Spendenliste gezeigt. Während sich eine der Frauen ein Glas Wasser geben ließ, habe die andere aus der Wohnung eine Kassette mit mehreren Hundert Euro gestohlen.

Spur führt nach Bad Frankenhausen und Nordhausen

Während einer der Frauen die Flucht gelang, wurde die andere festgenommen. Die 21-Jährige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Laut Polizei gibt es Hinweise, dass das Frauen-Duo mit seiner Masche auch in Bad Frankenhausen und in Nordhausen unterwegs war.

Frauen geben sich als Pflegerinnen aus

Auch in einer Seniorenwohnanlage in Arnstadt (Ilm-Kreis) wurde eine 94 Jahre alte Bewohnerin bestohlen. Die Frauen hätten sich am Sonntag ihrem Opfer gegenüber als Pflegerinnen aus Ungarn ausgegeben, teilte die Polizei am Montag mit. Während die eine Diebin die Seniorin in ein Gespräch verwickelte, ging die andere in das Schlafzimmer und stahl eine Kassette mit Bargeld und einem Sparbuch.

Polizei sucht Zeugen

Die Täterinnen sollen die Masche auch bei anderen Bewohnern der Anlage probiert haben, allerdings ohne Erfolg. Die Ermittler bitten Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.