Veröffentlicht inThüringen

Entwarnung nach Bombendrohung gegen Motorenwerk MDC Power in Kölleda

Entwarnung nach Bombendrohung gegen Motorenwerk MDC Power in Kölleda

Motorenwerk der MDC Power GmbH in Kölleda
Im Motorenwerk der MDC Power GmbH in Kölleda wird ein Benzinmotor montiert. Foto: dpa
  • Bombendrohung gegen das Motorenwerk MDC Power in Kölleda
  • Etwa 500 Mitarbeiter evakuiert
  • Mitarbeiter können das Werk nach 22 Uhr wieder betreten

Eine telefonische Bombendrohung ging am Dienstagabend gegen das Motorenwerk MDC Power in Kölleda ein. Dies bestätigte die Polizei gegenüber Thüringen24. Etwa 500 Mitarbeiter des Motorenwerkes in Kölleda sollen betroffen sein. Einige Mitarbeiter wurden vor Ort in Zelten untergebracht, andere konnten mit Bussen in feste Unterkünfte gebracht werden. Gegen 22.15 Uhr kam dann die erleichternde Mitteilung der Polizei: „Die Mitarbeiter können das Werk in wenigen Minuten wieder betreten.“ Eine Bombe wurde nicht gefunden.

Glücklicherweise wurden keine Mitarbeiter sowie Rettungskräfte verletzt. Die Polizei suchte laut der Landeseinsatzzentrale mit Spürhunden und Einsatzkräften das Gelände ab. Wie ernst die Drohung wirklich war, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen.

Hintergrund: MDC Power in Kölleda

MDC Power in Kölleda ist ein Tochterunternehmen der Daimler AG und baut in Thüringen Diesel- und Benzin-Motoren. Jeder zweite Mercedes-Benz-Motor wird laut Unternehmensangaben in Kölleda hergestellt. Mehr als 2000 Menschen sind in dem Werk beschäftigt. MDC Power gehört damit zu den größten Arbeitgebern im Freistaat.