#Boulevard  Der Kaiser ist da: Golf-Turnier sammelt Spenden

Gespickt mit namenhaften Prominenten, unter anderem Heidi und Franz Beckenbauer, findet am Freitag (19. Mai 2017) das Charity-Golf-Turnier in Mühlberg statt.
Gespickt mit namenhaften Prominenten, unter anderem Heidi und Franz Beckenbauer, findet am Freitag (19. Mai 2017) das Charity-Golf-Turnier in Mühlberg statt.
Foto: Axel Heyder
  • Charity-Golf-Turnier in Mühlberg holt Prominente nach Thüringen
  • Spenden für wohltätige Einrichtungen werden gesammelt
  • Franz Beckenbauer, Axel Schulz und Jens Weißflog sind unter anderem dabei

Dass sich Prominente um einen Termin in Thüringen drängeln, kann man getrost als Ausnahme betrachten. Beim Charity-Golf-Turnier in Mühlberg am 19. Mai ist das anders. Laut Initiator und Teilnehmer Detlef Goss habe man 15 prominenten Golfspielern im vergangen Jahr absagen müssen. Aus Kapazitätsgründen. „Die Veranstaltung ist normalerweise innerhalb von Stunden ausgebucht“, verrät Goss. „Wir haben uns da wirklich einen Namen gemacht.“

Fotos - Charity-Golf-Turnier in Mühlberg zieht Promis an:

Bereits 730.000 Euro gesammelt

Immerhin gibt es das Turnier in Mühlberg mit Blick auf die Drei Gleichen schon das elfte Mal. Rund 730.000 Euro seien dort in den vergangenen Jahren bereits gesammelt worden. Nutznießer sind zum großen Teil mildtätige Einrichtungen und Vereine in Thüringen.

Große Namen beim Golf-Turnier in Mühlberg

Damit die Sponsorengelder fließen, braucht es große Namen. Und mit dem Fußballkaiser Franz Beckenbauer hat Goss sein Zugpferd Nummer eins treu an seiner Seite. Der Kaiser spielt seit Jahren in Thüringen. Einmal mit ihm auf dem Platz zu stehen, ist reizvoll für Golfer aus der ganzen Republik.

Zusagen bereits für kommendes Jahr

„Ich habe schon Zusagen von Sponsoren in fünfstelliger Höhe für kommendes Jahr, falls Franz Beckenbauer wiederkommt“, verkündet Goss stolz. Die „Franz Beckenbauer Stiftung“ sammelt seit Jahren vor allem für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Zudem bekommen von der Tafel bis zum Frauenfußballverein, von der Deutschen Soccer Liga bis zum Kinderhospiz viele andere einen Teil der Spendengelder aus Turnier, Get-Together und Gala zur Veranstaltung. Musikalisch werden Gäste und Prominente von Schlagersängerin Claudia Jung unterhalten.

Berühmte Sportler sind dabei

Zugesagt für dieses Jahr haben die beiden Boxer Sven Ottke und Axel Schulz, die nicht das erste Mal dabei sind. Ebenso der Fußballer Mario Basler sowie der dreifache Skisprung-Olympiasieger Jens Weißflog. Zudem wollen Skirennläuferin Evi Mittermaier, Fußballer Franz Roth, Bob-Pilotin Sandra Kiriasis und Schauspielerin Andrea Spatzek ihren Schläger in Thüringen schwingen. Auch der zweifache Bob-Olympiasieger Wolfgang Hoppe kommt vorbei.

#Blaulicht  Alarm am Amtsgericht Arnstadt: Verdächtiger Gegenstand wird untersucht

Am Amtsgericht Arnstadt wurde am Freitag (19. Mai 2017) ein verdächtiger Gegenstand entdeckt.
Am Amtsgericht Arnstadt wurde am Freitag (19. Mai 2017) ein verdächtiger Gegenstand entdeckt.
Foto: Uwe-Jens Igel
  • Verdächtiger Gegenstand im Amtsgericht Arnstadt gefunden
  • Gebäude evakuiert
Mehr lesen