Veröffentlicht inThüringen

Tod am Bahnübergang: Ein Zeuge sah, wie es zu dem Unfall kam

Tod am Bahnübergang: Ein Zeuge sah, wie es zu dem Unfall kam

Auto kollidiert mit Regionalbahn
Die beiden Frauen, die im Auto saßen, hatten keine Chance. Foto: Bodo Schackow/dpa
  • 67-Jährige und Enkelin sterben bei Kollision mit Zug
  • Zeuge beobachtet Unfall an Bahnübergang in Zeulenroda-Triebes

Die Ursache für den tödlichen Unfall an einem Bahnübergang in Zeulenroda-Triebes (Kreis Greiz) steht fest: Die 67-jährige Autofahrerin ist nach Ermittlerangaben an der Schranke bei Rot auf die Gleise gefahren. Ein Unfallzeuge habe das blinkende Rotlicht gesehen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera am Dienstag auf Anfrage. Im Gleisbett sei es dann zur Kollision mit einem Regionalzug gekommen. Ein Verschulden der Bahn liege nicht vor.

Oma und Enkelin sterben an Bahnübergang

Außer der 67-jährigen Fahrerin war bei dem Unfall am vergangenen Mittwoch auch deren zwölf Jahre alte Enkelin ums Leben gekommen. Das Auto war von dem Zug etwa 150 Meter weit mitgeschleift worden. Der MDR hatte über die aufgeklärte Ursache berichtet.