Veröffentlicht inThüringen

TU Ilmenau führt Diplomstudiengänge wieder ein

TU Ilmenau führt Diplomstudiengänge wieder ein

14958A008BF50A80.jpg
Im Thüringer Innovationszentrum Mobilität an der Technischen Universität Ilmenau bereitet Andreas Schwind, Student der Elektroinformationstechnik, für seine Masterarbeit sogenannte Kanalemulationsmessungen in der Absorberhalle vor. Foto: Martin Schutt/dpa
  • Die TU Ilmenau bietet ab dem kommenden Wintersemester Diplom-Studiengänge in Elektrotechnik und Maschinenbau an
  • Die Technische Universität rechnet mit je 20-25 Studienanfängern

An der Technischen Universität Ilmenau werden mit Beginn des kommenden Wintersemesters erstmals wieder Diplom-Studiengänge angeboten. Interessenten können sich bis zum 15. Oktober dafür bewerben, wie das Wissenschaftsministerium der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Die neuen Diplom-Studiengänge werden in den beiden Fächern Elektrotechnik und Maschinenbau eingeführt. Studierende können dann neben Bachelor oder Master in Ilmenau künftig wieder die Berufsbezeichnung „Diplom-Ingenieur“ erwerben.

Die meisten Diplom-Studiengänge waren mit der 1999 begonnenen europäischen Studienreform Bologna abgeschafft worden. Vor allem aber in der mittelständischen Wirtschaft genießt der Titel Diplom-Ingenieur nach wie vor hohes Ansehen, da der Abschluss für Forschungsorientierung steht. Die TU Ilmenau hatte daher vor einem Jahr angekündigt, wieder Diplom-Studiengänge einzuführen.

In Jena und Weimar ebenfalls noch Diplom-Studiengänge

Die Uni geht nach eigenen Angaben in den beiden Diplom-Fächern zunächst von jeweils 20 bis 25 Studienanfängern aus. Derzeit erfolgten noch inhaltliche Abstimmungen zu den erforderlichen Studiendokumenten und Studienplänen, hieß es. Die Einführung der neuen Studiengänge wird zunächst in einer sechsjährigen Modellphase getestet. Danach werde geprüft, ob das Modell dauerhaft in die Ausbildung an der Ilmenauer Hochschule aufgenommen wird.

In Ilmenau sind derzeit mehr als 6200 Studenten eingeschrieben. Nach Angaben des Wissenschaftsministeriums gibt es in Thüringen derzeit noch drei Diplom-Studiengänge mit insgesamt rund 180 Studierenden. So können an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena in den Richtungen evangelische Theologie sowie Pharmazie Diplome erworben werden. An der Bauhaus-Universität Weimar wird dies für den Bereich Bildende Kunst/Grafik angeboten. In weiteren auslaufenden Diplom-Studiengängen, in denen in Thüringen nicht mehr immatrikuliert wird, sind momentan noch 294 Studierende in höheren Semestern eingeschrieben.