Veröffentlicht inThüringen

Betrunken Benzin angezündet – Haftbefehl gegen mutmaßlichen Tankstellen-Brandstifter

Betrunken Benzin angezündet – Haftbefehl gegen mutmaßlichen Tankstellen-Brandstifter

Tanken
Foto: Franziska Kraufmann/dpa
  • Polizei schnappt mutmaßliche Brandstifter in Saalfeld
  • Männer sollen an Tankstelle Benzin angezündet haben
  • Einer der Täter widersetzt sich der Festnahme und landet in U-Haft

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Brandstifter an einer Tankstelle in Saalfeld geschnappt. Die beiden 28 und 40 Jahre alten Männer ließen am Mittwoch Benzin aus einer Tanksäule laufen und zündeten es an, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Flammen breiteten sich jedoch nicht aus.

Beamte nehmen Betrunkene fest

Zeugen alarmierten anschließend die Polizei. Die Beamten konnten die betrunkenen Männer noch vor Ort festnehmen. Dabei attackierte der Jüngere einen der Polizisten und verletzte ihn durch Tritte. Beide Männer sind der Polizei bereits bekannt.

Einer der Täter in Untersuchungshaft

Ein Alkoholtest ergab bei dem 40-Jährigen mehr als drei Promille. Er sei am Donnerstag wieder auf freien Fuß gesetzt worden, gegen ihn werde aber weiter ermittelt, hieß es.

Dagegen musste der 28-Jährige eine Zelle in der Untersuchungshaft beziehen. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen, wie Krannich sagte. Ermittelt wird wegen versuchter, besonders schwerer Brandstiftung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.