Veröffentlicht inThüringen

AfD-Anhänger fälschen Umfrage zur Bundestagswahl

AfD-Anhänger fälschen Umfrage zur Bundestagswahl

Wahlumfrage Fälschung
Die Facebook-Seite "Erfurt sagt Nein" hat eine offensichtlich gefälschte Wahlumfrage veröffentlicht. In der echten Umfrage kommt die AfD auf 18 Prozent. Foto: Screenshot Facebook
  • Facebook-Seite verbreitet Fake-Grafik
  • Laut der gefälschten Statistik würde die AfD auf 39 Prozent bei der kommenden Bundestagswahl in Thüringen kommen

Im Internet kursiert derzeit eine gefälschte Umfrage zum möglichen Wahlverhalten der Thüringer bei der kommenden Bundestagswahl. Die Facebook-Seite „Erfurt sagt nein“ veröffentlichte in dem sozialen Netzwerk eine Grafik, laut der die AfD auf 39 Prozent kommen würde. Mehr als 90 Mal wurde die gefälschte Grafik inzwischen bei Facebook geteilt.

Facebook-Seite hetzt gegen Flüchtlinge

Tatsächlich gab es kürzlich wirklich eine Umfrage unter Thüringern zur Bundestagswahl. Durchgeführt wurde diese Umfrage, auf die sich auch die gefälschte Grafik bezieht, vom Insa-Institut im Auftrag der Mediengruppe Thüringen. In der am Freitag, den 4. August, veröffentlichten Umfrage kam die AfD allerdings nicht auf 39, sondern 18 Prozent.

Auf 39 Prozent kommt tatsächlich die CDU. Ebenfalls 18 Prozent der Thüringer würden die Partei Die Linke wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre. Der SPD schenken 14 Prozent der Wähler in Thüringen ihr Vertrauen. Für die Grünen und die FDP würden 4 beziehungsweise 5 Prozent stimmen.

Fake-Grafik weiter online

Obwohl bereits einige Nutzer auf Facebook Zweifel an der Grafik von „Erfurt sagt nein“ anmeldeten und darauf hinwiesen, dass es sich wohl um eine Fälschung handelt, blieb die Grafik weiter online (Stand: 8.8., 9.15 Uhr). Die Seite hetzt schon seit mehreren Jahren gegen Flüchtlinge und Ausländer. Die Sympathien der Seitenbetreiber liegen offenkundig bei der AfD, wie auch der Eintrag zur gefälschten Grafik zeigt.