Veröffentlicht inThüringen

Brand in Gotha – Kinder allein im Haus

Brand in Gotha – Kinder allein im Haus

Brand in Gotha Am Viadukt
In der Straße „Am Viadukt“ ist am Mittwoch (16.08.2017) ein Brand ausgebrochen. Zwei Kinder konnten sich ins Freie retten. Foto: Stadtverwaltung Gotha
  • Feuer in Gotha – Kinder allein im Haus
  • Feuerwehr muss richtige Adresse suchen
  • Dicker Rauch zieht durch Gebäude „Am Viadukt“

In Gotha haben sich zwei Kinder vor einem Brand in ihrem Haus gerettet. Das Feuer war nach Angaben von Polizei und Feuerwehr am Mittwochmorgen im Keller des Gebäudes in der Straße „Am Viadukt“ ausgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt waren eine Fünf- und eine 13-Jährige allein zu Hause.

13-Jährige holt kleinere Schwester

Die ältere Schwester bemerkte die Flammen im Keller, holte das jüngere Mädchen und flüchtete ins Freie. Währenddessen vernebelte dichter, schwarzer Rauch das gesamte Haus.

Feuerwehr unter schwerem Atemschutz

Die Feuerwehr hatte den Weg zunächst nicht finden können, weil die genaue Adresse per Notruf nicht übermittelt wurde. Als die Kameraden schließlich eintrafen, rückten sie unter schwerem Atemschutz vor. Im Keller hatten Decken- und Wandverkleidung Feuer gefangen, das die Einsatzkräfte aber schnell unter Kontrolle bringen konnten.

Gesamtes Haus verqualmt

Die Kinder blieben bei dem Brand unverletzt, ihre Eltern wurden informiert. Nach ersten Erkenntnissen entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.