Veröffentlicht inWeimar

Mit Pferdeschuh zum Design-Preis

Mit Pferdeschuh zum Design-Preis

Der Hufschuh von KristinaFeinhals
Der Hufschuh von KristinaFeinhals Foto: Kristina Feinhals
  • Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar gewinnt  Innovations-Wettbewerb
  • Future Award in der Kategorie Sport für „Schuh für das Pferd – Eine Alternative zum Hufeisen“
  • Bachelor-Arbeit  von Kristina Feinhals

Eine Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar hat in Frankfurt (Main) einen Innovations-Wettbewerb gewonnen. Kristina Feinhals habe für ihre Bachelor-Arbeit „Schuh für das Pferd – Eine Alternative zum Hufeisen“ den Future Award in der Kategorie Sport erhalten, teilte die Universität am Donnerstag mit. Der Preis wurde vom Future Network, einer Initiative des Deutschen Verbands für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation, verliehen.

Abschlussarbeit ihres Studiums im Fach Produkt-Design

Feinhals entwickelte den Schuh für das Pferd als Abschlussarbeit ihres Studiums im Fach Produkt-Design. Ihr Entwurf besteht aus einem modularen System mit drei Teilen. Der Pferdeschuh solle bequemer für die Pferde sein als herkömmliche Hufeisen, außerdem schnell an- und ausgezogen werden können, sagte die Erfinderin. Am Wettbewerb hatten sich Studenten von 68 Hochschulen aus Europa und Kanada mit 100 Projekten beteiligt.