Veröffentlicht inWeimar

Erfurter Ultras planen Fanmarsch durch Weimar und rechnen mit Auseinandersetzungen

Erfurter Ultras planen Fanmarsch durch Weimar und rechnen mit Auseinandersetzungen

Rot-Weiß-Fans mit Pyrotechnik
Rot-Weiß-Fans mit Pyrotechnik: Solches Verhalten könnte in Zukunft teuer werden. Foto: Axel Heyder
  • Ultras von RWE planen Fanmarsch durch die Weimarer Innenstadt
  • Fans rechnen mit Auseinandersetzungen mit gegnerischen Fans aus Jena

Die Ultras von Rot-Weiß Erfurt wollen vor dem Spiel im Thüringenpokal am Ostermontag gegen SC 1903 Weimar einen Fanmarsch durch die Klassikerstadt machen. Treffpunkt dafür soll um 12 Uhr am Goethe-Schiller-Denkmal sein.

Die Veranstalter des geplanten Marsches weisen auf ihrer Internetseite darauf hin, dass „Weimar nicht nur in gelb-blau-weißer Hand“ sei, gemeint ist hier der Erzrivale FC Carl Zeiss Jena, und deshalb bitten sie die Teilnehmer „um respektvolles Verhalten gegenüber Anwohnern, sowie von Sachbeschädigungen und Verschmutzungen abzusehen“. Außerdem warnen die Ultras vor übermäßigem Alkoholkonsum. „Alkoholleichen wie in Magdeburg bringen uns und den Verein nicht weiter.“

SC 1903 Weimar – Rot-Weiß Erfurt: Spielbeginn um 14 Uhr

Offenbar rechnen die Erfurter Fans mit Anhängern von FC Carl Zeiss Jena in Weimar, denn sie warnen vor „eventuell lauernden Gegnern“. „Niemand möchte Material von uns am gegnerischen Zaun hängen sehen! Dies zu schützen und verteidigen liegt an euch und eurem Verhalten“, heißt es am Ende des Aufrufes.

Die Fahrt der Ultras beginnt um 11.04 Uhr am Erfurter Hauptbahnhof. Um 11.21 Uhr soll der Zug laut Plan in Weimar sein. Vom Bahnhof wollen sie dann in die Innenstadt und später zum Stadion am Lindenberg. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Die Verbandsliga-Kicker hoffen auf ein Pokal-Wunder.