Veröffentlicht inWetter

Grauer Start ins Wochenende – Hoffnung für Sonntag

Grauer Start ins Wochenende – Hoffnung für Sonntag

Der Start ins Wochenende fällt grau, trüb und meistens auch nass aus. Etwas Hoffnung gibt es aber für das Wochenende noch.

Noch bestimmt das Tief „Danielle“ das Wetter in Thüringen. Das ändert sich aber im Laufe des Wochenendes. Dann zieht das Tief ab und zumindest vorübergehend setzt sich ein schwaches Hoch bei uns durch.

„Wer kann, sollte den Sonntag für Aktivitäten im Freien nutzen, sagt Thomas Sävert vom Wetterdienst Kachelmannwetter. „Heute und auch am morgigen Samstag lädt das Wetter nicht gerade ein, stundenlang draußen zu sein, es ist meist grau und trüb, oft regnet es“, so Sävert am Freitag weiter. Und auch die Temperaturen sind richtig herbstlich, mehr als sieben bis acht Grad sind selbst in tiefen Lagen nicht zu erwarten, wie auch die SuperHD-Vorhersage am Beispiel Erfurt zeigt. In den Hochlagen des Thüringer Waldes hat es schon etwas geschneit, hier liegt die Schneefallgrenze am Freitag bei 800 bis 900 Meter.

Der Sonntag wird komplett anders als der Samstag. Nach Auflösung von Nebelfeldern setzt sich nach und nach die Sonne durch und es bleibt trocken. „Vor allem am Nachmittag scheint die Sonne stundenlang, mit rund zehn Grad ist es aber weiter recht frisch“, macht Sävert Hoffnung auf einen freundlichen Sonntag. Auch die neue Woche startet noch freundlich und es wird sogar noch milder, allerdings schon im Laufe des Montags ziehen neue Wolken auf. Spätestens ab Dienstag fällt wieder verbreitet Regen, wie auch die Fünf-Tage-Vorhersage am Beispiel Erfurt zeigt.