Veröffentlicht inErfurt

Evag Erfurt rüstet auf – Erfurter begeistert: „Ich bin so gespannt“

Evag Erfurt rüstet auf – Erfurter begeistert: „Ich bin so gespannt“

Evag-Erfurt-Straßenbahn
Neue Straßenbahnen sollen bald durch Erfurt rollen. Die Evag gibt eine erste Preview... Foto: imago images / Karina Hessland / Evag

Erfurt. 

In Erfurt sollen schon bald neue Straßenbahnen durch die Stadt rollen. Die Vorbereitungen der Evag laufen auf Hochtouren – und es gibt auch schon einen kleinen Sneak Peak der neuen Straßenbahnen.

Erfurt: Neue Straßenbahnen kommen – erste Preview

Das erste Fahrzeug, das Straßenbahnmodell Tramlink, steht in der Fabrik im spanischen Valencia in den Startlöchern. Es sieht den jetzigen Straßenbahnen recht ähnlich – das spezielle am Tramlink ist jedoch, dass das Fahrwerk in den Wagenkasten integriert ist.

+++ Erfurt: Brand am Berliner Platz! Mehrere Kinder verletzt – die Polizei hat eine Vermutung +++

Die Bahnen sind deutlich größer als ihre Vorgänger und wurden extra für die Bundesgartenschau 2021 eingeplant, berichtet die „Thüringer Allgemeine“. Aufgrund der Corona-Krise verzögerte sich die Lieferung der Bahnen allerdings – eigentlich hätten sie schon in diesem Jahr durch Erfurt rollen sollen.

——————-

Mehr aus Erfurt:

——————-

Bahnen kommen im März 2021

Mittlerweile sei das neue Modell komplett montiert, der Lack sei aufgespritzt und die Kabel würden aktuell durchgemessen, berichtet die Evag. Viele Erfurter sind schon voller Vorfreude: „Ich bin so gespannt. Für Fans wäre es toll, wenn sie nach erfolgreicher Abnahme auf der ersten (Test)fahrt dabei sein können“, schreibt ein Mann.

+++ Erfurt: Licht-Spektakel in der Stadt – nur dann kannst du es sehen! +++

Die erste neue Tram soll im März 2021 das Werk in Valencia verlassen und sich auf die Reise nach Erfurt begeben. Damit bleibe wohl gerade noch genug Zeit für die Inbetriebnahme, um die Bahnen zum Buga-Start am 23. April nutzen zu können. (fno)