Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Präzedenzfall im Denkmalschutz! Dieses Schloss ist schon wieder ein Fall fürs Gericht

Thüringen: Präzedenzfall im Denkmalschutz! Dieses Schloss ist schon wieder ein Fall fürs Gericht

schloss th (1).jpg
Das juristische Gezerre um Schloss Reinhardsbrunn ist schon wieder ein Fall fürs Gericht. Foto: dpa/Martin Schutt

Das Schloss Reinhardsbrunn verfällt immer mehr. Deshalb hatte Thüringen vor einigen Jahren zu einer harten Maßnahme gegriffen, um das Schloss zu retten.

Doch bis heute hat sich noch nichts am Schloss in Friedrichsroda (Thüringen) getan. Denn das juristische Gezerre um die Enteignung ist noch nicht beendet.

Thüringen: Schloss-Gezerre landet vor erneut vor Gericht

Im juristischen Gezerre um die Enteignung des vom Verfall bedrohten Schlosses Reinhardsbrunn steht eine wichtige Entscheidung an. Das Landgericht Meiningen soll am Mittwoch über ein Veto von zwei Grundschuldinhabern verhandeln.

Die beiden fechten eine sogenannte Ausführungsanordnung an. Mit dieser soll der bereits bestehende Beschluss zur Enteignung tatsächlich umgesetzt werden können. Dann könnten die vom Land Thüringen geplanten Sanierungsarbeiten offiziell angegangen werden.

——————————-

Mehr aus Thüringen:

——————————–

Wird die Entscheidung vertagt?

Allerdings sei es möglich, dass die Richter nicht gleich am Mittwoch ihre Entscheidung bekannt geben. Ein späterer Verkündungstermin sei denkbar, sagte ein Sprecher des Gerichts. Zudem sei es möglich, dass die Grundschuldinhaber gegen die Entscheidung beim Oberlandesgericht Rechtsmittel gegen eine Entscheidung einlegen.

+++ Thüringen: Nach Wolf ist nun auch DIESES Raubtier zurück im Freistaat +++

Das Schloss in Friedrichroda (Landkreis Gotha) war 2018 mit Beschluss des Landesverwaltungsamtes zu Gunsten des Freistaats enteignet worden, um es vor dem Verfall zu retten. Das Enteignungsverfahren gilt als Präzedenzfall im Denkmalschutz in Deutschland. Allerdings beschäftigte der Streit schon mehrere Gerichte. (dpa)