Veröffentlicht inThüringen

Thüringen hat eine weitere Wölfin: Hier hat sie sich niedergelassen

Thüringen hat eine weitere Wölfin: Hier hat sie sich niedergelassen

Thüringen-Wolf
In Thüringen hat sich eine weitere Wölfin niedergelassen. (Symbolbild) Foto: IMAGO / YAY Images

Wartburgkreis. 

In Thüringen hat eine weitere Wölfin ein Revier gefunden!

Lange Zeit galt nur eine Wölfin mit Revier bei Ohrdruf (Landkreis Gotha) als einzige standorttreue Vertreterin ihrer Art. Inzwischen hat sich auch ein männlicher Wolf zu ihr gesellt. Experten gehen davon aus, dass sich die Tiere paarten und im Frühjahr 2020 Jungtiere zur Welt kamen. Diese gelten als erster bekannter Wolfsnachwuchs in Thüringen seit 150 Jahren. Zudem gilt die Wolfsfamilie bei Ohrdruf als Thüringens einziges bekanntes Rudel.

+++ Thüringen: Erster Wolfsnachwuchs seit 150 Jahren – diese Gefahr könnte ihm das Leben kosten +++

Doch jetzt wurde eine weitere Wölfin festgestellt. An einem anderen Ort!

Thüringen: Neue Wölfin richtet sich im Freistaat ein

Das Umweltministerium hat darüber informiert, dass im Wartburgkreis eine Wölfin im Gebiet Zella/Rhön sesshaft geworden sei. Es handelt sich wohl um eine Wölfin aus Brandenburg. Fachleute konnten über einen längeren Zeitraum das Vorkommen des Tieres über Genanalysen nachweisen, wie das Umweltministerium am Freitag mitteilte.

Daher werde davon ausgegangen, dass es sich um eine nunmehr standorttreue Wölfin handle. Erstmals sei das Weibchen vor etwa zehn Monaten bei Bad Salzungen-Hämbach nachgewiesen worden. Sein Territorium erhalte die Bezeichnung „Tiefenort“.

——————————-

Mehr aus Thüringen:

——————————-

Wolf in Thüringen bleibt umstritten

Da die Rückkehr der Wölfe umstritten ist, unterstützt das Umweltministerium Schäfer und andere Weidetierhalter bei Schutzmaßnahmen gegen Wolfsangriffe. So wird etwa die Anschaffung von speziellen Schutzzäunen und Herdenschutzhunden komplett gefördert.

+++ Wölfin in Thüringen darf doch nicht geschossen werden: Deshalb folgt jetzt die Kehrtwende! +++

Das Ministerium appelliert nun besonders an Weidetierhalter im Wartburgkreis, von den Angeboten Gebrauch zu machen und entsprechende Anträge beim Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz einzureichen.

Wer Hinweise zu Wölfen hat, etwa ein Tier gesehen hat, kann diese an das Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs unter der Telefonnummer 0361-573941941 weitergeben. (fno/dpa)