Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Darauf darfst du dich jetzt freuen – trotz frostiger Temperaturen!

Thüringen: Darauf darfst du dich jetzt freuen – trotz frostiger Temperaturen!

frost boden1.jpg
Gute Nachrichten für Spargel-Fans in Thüringen! Trotz frostiger Temperaturen kannst du dich jetzt auf das Gemüse freuen. (Symbolbild) Foto: imago/Eibner/imago/Frank Sorge

Thüringen. 

Gute Nachrichten für Spargel-Fans in Thüringen!

Die Wetterbedingungen der letzten Wochen haben es dem Lieblingsgemüse der Deutschen nicht leicht gemacht: Doch jetzt beginnt die Spargelernte in Thüringen.

Spargel-Fans in Thüringen können sich freuen

Spargel-Fans, die aufgrund der Winterkälte in Thüringen Angst um ihr Lieblingsgemüse bekommen haben, können nun wieder aufatmen. Denn mit dem Start der Ernte am Spargelhof Kutzleben hat am Donnerstag die Spargelsaison begonnen. Geschäftsführer Jan-Niclas ist zuversichtlich: „Wir haben trotzdem Wachstum – wenn auch reduzierter“. Denn: Beim Spargel seien vor allem die Sonnenstunden wichtig, und die habe es zwischen Schnee und eisigem Wind ausreichend gegeben.

+++Spargel kochen: DIESEN Fehler machen fast alle – du auch?+++

Auch wenn die eisige Winterkälte im April es dem Spargel nicht leicht macht, haben die Bauern Hoffnung . Der Spargel wachse aufgrund des kalten Wetters zwar langsamer, mit laueren Temperaturen am Wochenende sollten aber mehr und mehr Höfe nachziehen können. „Das geht jetzt gerade aktuell los und kann sich stündlich ändern“, erzählt Geschäftsführer des Verbands der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba), Jürgen Schulze.

Spargelhof Kutzleben ist relevant für den Spargel in Thüringen

Zeitgleich mit dem Erntebeginn könnte der Spargelhof Kutzleben einen Schritt aus der Insolvenz gehen. Ein Erwerber habe nämlich ein wesentliches Anlagevermögen aus der Insolvenzmasse gekauft und bereite die Ernte 2021 vor, erklärte der Erfurter Rechtsanwalt Rolf Rombach, der den Spargelhof während der Sanierung begleitet. Falls die Gläubigerversammlung dem Kauf zustimmen sollte, sei die Spargelernte für die nächsten Jahre sicher. Somit brauchen Thüringer Spargelfans in den kommenden Jahren nicht um ihre tägliche Dosis bangen.

——————————

Mehr Themen aus Thüringen:

———————————

Der Spargelhof Kutzleben bleibt also vermutlich einer der größten Spargelproduzenten in Thüringen. Er besitzt nämlich eine Erntefläche von rund 160 Hektar. Somit erntet der Spargelhof jährlich bis zu 900 Tonnen Glück für die Thüringer. (dpa/mbe)