Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Böllerverbot an Silvester! Stadt geht noch weiter – „Das Gebot der Stunde“

Erfurt: Böllerverbot an Silvester! Stadt geht noch weiter – „Das Gebot der Stunde“

Böllerverbot
Auch in diesem Jahr bleiben die Raketen am Boden. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Christian Ohde

Erfurts Bürgermeister greift hart durch! In ganz Erfurt ist das Zünden von Feuerwerkskörper verboten.

Doch nicht nur das solltest du an Silvester beachten.

Erfurt: Hier bleibt es an Silvester ruhig

Das zweite Jahr in Folge feiert Erfurt eher ein ruhiges Silvester. Denn das Zünden von Raketen, Leuchtfeuerwerk und Co. ist wieder verboten.

Die Verfügung der Stadt betrifft an sich nur den öffentlichen Raum im gesamten Stadtgebiet. Trotzdem wendet sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein an die Erfurter: „Auf privaten Flächen ist das Abbrennen von Feuerwerk zwar nicht verboten, wir appellieren jedoch an die Vernunft der Grundstückseigentümer.“

In ganz Deutschland heißt es: Finger weg von Silvesterknallern. Das interessiert aber nicht jeden. Immer häufiger zieht der Zoll illegale Feuerwerkskörper aus dem Ausland ein. Denn die sind durch mangelnde Materialprüfungen und Zulassungen sehr gefährlich.

Wer sich also Böller aus dem Ausland mitbringt oder bestellt, riskiert nicht nur seine Gesundheit, sondern macht sich auch strafbar.>> Mehr dazu liest du HIER!

Erfurts Bürgermeister appelliert an Bürger

Aber noch ein weiterer Punkt liegt Bausewein am Herzen. Er hat eine ganz besondere Silvester-Bitte an die Erfurter: „Insbesondere Menschen-Ansammlungen müssen vermieden werden. Kontaktreduzierung ist das Gebot der Stunde.“

—————–

Das könnte dich auch interessieren:

—————–

Schon im vergangenen Jahr waren die Infektionszahlen nach den Feiertagen enorm in die Höhe geschossen. Und jetzt ist die Lage noch angespannter. Das Klinikpersonal arbeitet am Limit. „Umso wichtiger ist es daher auch, durch Feuerwerk keine unnötigen Verletzungen zu riskieren“, so Bausewein. (mbe)