Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Priester will Menschen für Kirche gewinnen – mit DIESER ungewöhnlichen Idee

Thüringen: Priester will Menschen für Kirche gewinnen – mit DIESER ungewöhnlichen Idee

5F9A7200941D448A.jpg
ARCHIV - 13.12.2013, Baden-Württemberg, Höchsten: Frost überzieht ein Wegekreuz in der Nähe des Berges „Höchsten“ bei Illmensee (Baden-Württemberg). Am 25.09.2018 präsentiert die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) in Fulda die Ergebnisse der Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“. Foto: Felix Kästle/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: dpa

Dass Religion im Rap thematisiert wird, ist nicht neu. Aber ein rappender Priester in Thüringen? Das ist durchaus ein Mix dieser Welten, der für Gesprächsstoff sorgt.

Jean-François Uwimana ist so einer. Der Priester, der aktuell in Arnstadt und Weimar in Thüringen sonntags hinter einem Altar steht und die Messe feiert, ist in seiner Heimat Ruanda als Rapper beziehungsweise eher noch als rappender Priester bekannt geworden.

Thüringen: „In den Songs ging es um Drogen und Sex“

„Wenn ich sonntags aus der Kirche kam, dann saßen dort die Jugendlichen, hörten Musik und tanzten“, erzählt der 34-Jährige. Die Beats waren eingängig, die Laune gut. Es wurde getanzt. Doch dem Father bluteten die Ohren.

„In den Songs ging es um Drogen, um Sex. Um Gewalt. Ich fragte die Kinder: Wie könnt ihr nach dem Gottesdienst solche Lieder hören?“ Die Rückmeldungen waren simpel und für Uwimana nachvollziehbar. Die Lieder in der Kirche seien eher zum Meditieren geeignet; für die Freizeit wolle man aber ein bisschen mehr Spaß.

————————

Mehr aus Thüringen:

Erfurt: Dicke Schelle für die Partyszene! Stadt greift zu drastischer Maßnahme „Schieben einen Riegel vor“

Gotha: Fahrgäste wollen Straßenbahn fahren – widerlich, was sie entdecken! Polizei ermittelt in alle Richtungen

Erfurt: Böllerverbot an Silvester! Stadt geht noch weiter – „Das Gebot der Stunde“

————————

Der musikalisch begabte und mit Mitte 20 noch recht junge Gottesmann Uwimana verstand das Problem und machte sich an eine Lösung. Seine Idee: Dicke Bässe – aber christliche Wörter. Die obligatorische Sonnenbrille und das breitbeinige Posieren darf aber auch in seinen Videos nicht fehlen.

Allerdings wird unter anderem in der Kirche gedreht und es gibt wenig bis keine nackte Haut. Statt einer goldenen Halskette und Tattoos präsentiert Uwimana, der mittlerweile in Erfurt seine Promotion in Pastoraltheologie vorbereitet, den steifen Stehkragen namens Kollar – und aktuell den Schnee im Thüringer Wald. Und mit Schnee ist in diesem Fall wirklich Schnee gemeint. (dpa/mw)