Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Schwerer Unfall! Pick-up erfasst Radfahrer – leider trug er keinen Helm

Weimar: Schwerer Unfall! Pick-up erfasst Radfahrer – leider trug er keinen Helm

Unfall Fahrrad B7 Weimar
© Polizei Weimar

Das sind die wichtigsten Erste-Hilfe-Tipps

Erste Hilfe

Weimar. 

Schwerer Unfall auf der B7 bei Weimar. Und schon wieder hat es einen Radfahrer erwischt.

Passiert ist das Ganze am Mittwochabend auf der B7 zwischen Weimar und Ulla, heißt es in einer Meldung der Polizei.

Weimar: Radfahrer fährt ohne Helm durch die Dunkelheit

Ein Pick-up hat auf der B7 einen Radfahrer umgefahren, der in die gleiche Fahrtrichtung unterwegs war. Der Wagen des 32-Jährigen stieß mit der rechten Seite gegen das Hinterrad des Radfahrers.

———————–

Das ist die Stadt Weimar:

  • älteste Aufzeichnungen über Weimar reichen bis 899 zurück
  • „Weimar“ bedeutet ursprünglich „Heiligtumsee“
  • mit rund 65.000 Einwohnern (Stand 2019) die viertgrößte Stadt Thüringens
  • bekannt für das kulturelle Erbe und die Epoche der Weimarer Klassik; Standort des Goethe- und Schillerdenkmals, des Goethe- und Schiller-Museums sowie des Bauhaus-Museums mit Werken von Walter Gropius
  • Oberbürgermeister ist Peter Kleine (parteilos)

———————–

Das Fahrrad des 53 Jahre alten Radlers schleuderte durch die Wucht des Aufpralls an den Fahrbahnrand. Der Fahrer verletzte sich dabei schwer.

Während der Rettungs- und Aufräum-Maßnahmen musste die Straße von den Einsatzkräften voll gesperrt werden. Augenzeugen sagen, dass das Fahrrad zwar Licht an hatte, der Radfahrer habe aber keinen Helm getragen.

—————-

Mehr aus Weimar:

—————-

Ein Gutachter soll die Polizei nun bei der Aufklärung des Unfalls unterstützen. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, sollen sich bei der Polizei unter 03643/8820 melden. (mw)

Erst am Donnerstag (13. Januar) war ein Auto gegen ein E-Bike gekracht. Der Radfahrer verlor schließlich den Kampf um sein Leben. (Hier liest du die ganze Geschichte.)