Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Schneeglatter Weg wird Fahrer zum Verhängnis – Lkw stürzt Abhang hinunter

Thüringer Wald: Schneeglatter Weg wird Fahrer zum Verhängnis – Lkw stürzt Abhang hinunter

thüringer wald.JPG
Ein Holz-Laster ist von einem Weg im Thüringer Wald abgekommen. Foto: NEWS5 / Ittig

Schwerer Unfall im Thüringer Wald!

Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Nach Angaben der Feuerwehr kam er auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und überschlug sich. Für die Einsatzkräfte gestaltet sich der Einsatz schwierig.

Thüringer Wald: Glatte Straße wird Lkw-Fahrer zum Verhängnis

Der Fahrer war am Montagabend mit seinem Holzlaster auf einem Waldweg unterwegs, als das Unglück passierte. Der Lkw kippte um, stürzte einen Abhang hinunter und kam schlussendlich auf der Beifahrerseite in einem Bachlauf zum Liegen.

——————————–

So viele Unfälle gab es in Thüringen im Jahr 2020

  • durch Corona ging die Zahl der Unfälle drastisch zurück
  • 47.920 Unfälle gab es (-14,1 Prozent zum Vorjahr)
  • 83 Menschen sind im Straßenverkehr gestorben (2019 waren es 92)
  • 6499 Menschen wurden verletzt durch einen Unfall
  • davon 1489 schwer
  • Hauptunfallursache ist überhöhte Geschwindigkeit
  • außerdem: Alkohol am Steuer, Nichtbeachtung der Vorfahrt und fehlerhaftes Abbiegen oder Überholen

———————————

Die Holz-Ladung verteilte sich im Bachlauf. Wie die Polizei berichtet, musste die Bergwacht den verletzten Fahrer zur Landstraße bringen, damit er von dort aus ins Krankenhaus gefahren werden konnte. Das habe er am Dienstag schon wieder verlassen können.

Einsatz im Thüringer Wald stellt Feuerwehr vor Herausforderung

Für die Feuerwehr gestaltete sich der Einsatz schwierig, wie Kreisbrandinspektor Mathias Nüchterlein aus Sonneberg erklärt. Weil die Straße glatt und steil ist, sei es schwierig gewesen, dort hinzukommen. Die Einsatzkräfte machten sich erst einmal zu Fuß auf den Weg dorthin, um sich ein erstes Bild zu machen.

———————————

Mehr aus dem Thüringer Wald:

ZDF schaut hinter die Kulissen des „Thüringer Waldes“ – und zeigt verborgene Schätze

Thüringer Wald: Nie wieder „Kyrill“ – darum ist Experten zufolge so ein Sturmschaden im Wald nicht mehr möglich

Thüringer Wald: Hier lauert die Gefahr – „größte Vorsicht geboten“

———————————

Der Rüstwagen konnte sich dann nur mit Schneeketten den Weg bahnen. Die Stämme sollten noch in der Nacht abgetragen werden. Die Bergung des Lkw ist für Dienstag geplant. (abr)