Veröffentlicht inErfurt

Zoo Erfurt: Trauer um Nashörner! Die Zoo-Direktorin kann DAS als Todes-Ursache ausschließen

Zoo Erfurt: Trauer um Nashörner! Die Zoo-Direktorin kann DAS als Todes-Ursache ausschließen

Nashorn
Der Zoo Erfurt befindet sich in tiefer Trauer. Nach Nashornbulle Tayo ist jetzt auch Mama Marcita gestorben. Foto: Stadtverwaltung Erfurt/Vitalik Gürtler

Erfurt. 

Eine weitere schreckliche Nachricht erschüttert den Zoo Erfurt!

Mitarbeiter vom Zoo Erfurt haben die trächtige Nashornkuh Marcita am Freitagmorgen tot in ihrer Box aufgefunden. Erst vor wenigen Tagen starb der kleine Nashorn-Bulle Tayo.

Der Zoo bleibt am Freitag geschlossen.

Zoo Erfurt: Traurige Nachrichten aus dem Tierpark

Es ist erst zwei Tage her, da wurde der kleine Nashornbulle Tayo tot in seiner Box gefunden. Mitarbeiter machen am Mittwoch die traurige Entdeckung. Bis jetzt weiß niemand, woran der 14 Monate alte Bulle gestorben ist.

——————————

Das ist der Zoo Erfurt:

  • Thüringer Zoopark Erfurt, liegt im Norden Erfurts
  • größter zoologischer Garten Thüringens
  • 63 Hektar große Fläche
  • wurde 1959 eröffnet
  • dort leben 133 Tierarten und rund 1000 Tiere
  • im August 2020 wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Zoos ein Elefantenbaby geboren

——————————–

Der kleine Tayo habe sich noch am Dienstag ganz normal verhalten. Was in der Nacht zu Mittwoch passiert ist, könne sich niemand erklären. Er habe normal gefressen, gespielt, sich kraulen gelassen,…

Spezialisten wollen herausfinden, was mit dem kleinen Tayo passiert ist. Doch nun müssen sie sich auch einem zweiten, traurigen Fall annehmen. Denn am Freitagmorgen verkündete die Stadt Erfurt die schlimme Nachricht, dass auch Tayos Mama Marcita tot in ihrer Box gefunden wurde.

Zoo Erfurt will Todesursache herausfinden

Auch hier ist die Ursache noch völlig unklar. „Wir tappen absolut im Dunkeln“, sagte die Zoodirektorin Sabine Merz am Freitag. „Wir ermitteln aber in alle Richtungen.“ Ein Expertenteam untersucht Mama und Sohn jetzt. Das kann einige Tage oder gar Wochen dauern.

Denkbar sei vieles, sagt die Direktorin. Beispielsweise eine Vergiftung, eine Infektion oder eine Erkrankung. Auch eine Corona-Infektion schließe sie nicht aus. Auch wenn das nach ihren Informationen noch nicht bei Nashörnern vorgekommen sei.

——————————–

Mehr aus dem Zoo Erfurt:

———————————–

DAS kann die Zoo-Direktorin aus Erfurt als Ursache ausschließen

Während viele Möglichkeiten als Todesursache in Frage kommen, kann die Direktorin eine Sache aber nach eigenen Angaben ausschließen. Der Tod hänge nicht mehr den Bauarbeiten am Außengehege des Nashornhauses zusammen. Denn die hätten noch gar nicht begonnen.

Der Zoopark Erfurt bleibt am Freitag geschlossen. (abr)

Thüringen: Totes Esel-Baby gefunden!

In Thüringen ereignete sich ein weiterer schrecklicher Vorfall: Zwischen Pfiffelbach und Oßmannstedt wurde auf einem Weg ein Esel-Baby gefunden! Untersuchungen ergaben, dass das Tier ein schreckliches Schicksal erleiden musste. >>> Hier erfährst du mehr.