Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Schnee-Chaos auf den Straßen – HIER ging zeitweise nichts mehr!

Thüringen: Schnee-Chaos auf den Straßen – HIER ging zeitweise nichts mehr!

schneetreiben.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Erfurt. 

Es war fast ein kleiner Schneesturm, der am Montagmorgen in Thüringen für ein wahres Verkehrschaos gesorgt.

Auf der A4, der A71 und der A9 kam es zu Unfällen, mitunter haben sich Menschen verletzt. Eine Autobahn in Thüringen war kurze Zeit voll gesperrt.

Thüringen: Schneetreiben führt zu schwierigen Straßenverhältnissen

Zu den meisten Unfällen kam es auf der A4 im Bereich des Hermsdorfer Kreuzes, bestätigt ein Sprecher der Autobahnpolizei gegenüber Thüringen24. In Richtung Eisenberg hat es hier ganze drei Mal gekracht. „Alles Aufgrund der Witterung, verkehrsbedingt“, so der Sprecher weiter. Kurz vor dem Kreuz Erfurt kam es daneben zu einem heftigen Unfall. Ein Fahrzeug überschlug sich. Die fünf Insassen wurden leicht verletzt.

———————

So bildest du die Rettungsgasse richtig

  • eine Spur: alle Autos fahren so weit wie möglich nach rechts
  • bei zwei Spuren fahren alle Autos auf der rechten Spur so weit wie möglich nach rechts, auf der linken Spur so weit wie möglich nach links
  • bei drei Spuren: rechte und mittlere Spur fahren nach rechts, linke Spur fährt nach links
  • so entsteht zwischen mittlerer und linker Spur eine Gasse
  • diese sollte mindestens 2,50 Meter breit sein
  • auf den Standstreifen ausweichen ist ebenfalls immer eine Alternative
  • auf gar keinen Fall darfst du die Rettungsgasse nutzen, um im Stau schneller voran zukommen
  • dadurch blockierst du sie wieder und selbst wenn ein Rettungswagen hindurch gefahren ist, könnten andere folgen

———————

+++ Unglaublicher Unfall auf A4! VW Bus droht abzustürzen +++

Auf der A9 in Richtung Triptis kam es ebenfalls zu drei Unfällen. Alle Fahrzeuge waren alleine beteiligt. Wahrscheinlich ist auch hier, dass die Glätte auf den Straßen für die Crashs verantwortlich war.

———————

Mehr Themen aus Thüringen:

———————

Auf der A71 meldet die Autobahnpolizei zunächst zwei Unfälle. Zwischen Arnstadt Süd und Stadtilm sind ein Auto und ein Lkw zusammengestoßen. Bei Artern wurde die Autobahn nach einem Unfall gesperrt. (bp)

Thüringen: Bauern gehen wegen der „Gift-Kartoffel“ auf die Barrikaden

Eine Entscheidung schmeckt den Kartoffel-Bauern in Thüringen so gar nicht. Sie befürchten ein Image-Problem für die beliebte Speise. (Mehr dazu hier)