Veröffentlicht inThüringen

Weimarer Land: Krasse Bilder! Baum kracht in Stromleitung – was dann passiert, ist abgefahren

Weimarer Land: Krasse Bilder! Baum kracht in Stromleitung – was dann passiert, ist abgefahren

weimarer land feuer baum.jpg
© picture alliance / Pressebildagentur ULMER | ulmer / Feuerwehr Apolda / Montage: Thüringen24

Kurioser Brandeinsatz in Frankendorf

Frankendorf. 

Was für krasse Bilder aus dem Weimarer Land!

Da kam sogar die Feuerwehr nicht umhin, erst einmal das Handy zu zücken und ein Video zu machen. So einen Einsatz erleben selbst die Profis nicht alle Tage! Als sie am Einsatzort eintrafen, dachten sie fast, sie seien in einem Action-Film gelandet. Diese Bilder aus dem Weimarer Land hätten auch aus einer Special-Effects-Abteilung aus Hollywood kommen können.

Weimarer Land: Irre-Bilder aus Feuerwehreinsatz

Aber alles der Reihe nach: Die Feuerwehr wurde laut Einsatzbericht am vergangenen Mittwoch um 12.32 Uhr alarmiert. In Frankendorf war ein Baum auf eine Stromleitung gefallen und fing Feuer.

————————-

Freiwillige Feuerwehren in Deutschland:

  • bezeichnet Feuerwehren, die hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen
  • in Deutschland wird der Brandschutz hauptsächlich durch ehrenamtliche Kräfte sichergestellt
  • in nur etwa hundert Städten gibt es eine berufliche Feuerwehr
  • dort werden sie aber auch durch Freiwillige Feuerwehren unterstützt

————————-

So weit, so alltäglich für die Kameraden der Feuerwehr. Als sie am Einsatzort eintrafen, staunten sie aber nicht schlecht. Es wartete ein wahrhaftiges Baum-Funken-Stroboskop auf die Feuerwehrleute.

Feuerwehr konnte den Brand im Weimarer Land zunächst nicht löschen

Der Strom pulsierte förmlich durch die holzigen Körper des Baumes. An eine Löschaktion war daher zunächst nicht zu denken. Vielmehr sorgten die Feuerwehren aus Umpferstedt und Apolda dafür, dass niemand dem brandgefährlichen Feuerpuls zu Nahe kommen konnte. Der Energieversorger wurde verständigt, um den Strom abzustellen. Das war am Ende aber überhaupt nicht nötig.

—————————

Mehr Themen aus Thüringen:

—————————

Der Baum kam nämlich ganz von selbst zu Fall und damit wurde auch dem Disco-Gehölz der Saft abgedreht. Er konnte schließlich abgelöscht und kleingeschnitten werden. (bp)

Thüringen: Kontroverse Gift-Kartoffel-Entscheidung

Ein fragwürdiger Preis des Naturschutzbundes hat die Kartoffelbauern in Thüringen auf die Barrikaden gebracht. (Hier erfährst du die ganze Geschichte)