Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen spielt verrückt – DAS droht uns jetzt!

Wetter in Thüringen spielt verrückt – DAS droht uns jetzt!

Hochwasserwarnung Thüringen Wetter
© imago images / Reichwein

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Erfurt. 

Das Wetter in Thüringen hat sich von Sonne und frühlingshaften Temperaturen verabschiedet.

Neben einer heftigen Sturm-Peitsche wird jetzt in Teilen auch noch vor Hochwasser gewarnt. Das Wetter spielt in Thüringen richtig verrückt.

Wetter in Thüringen: HIER wird vor Hochwasser gewarnt

Die Hiobsbotschaften hören nicht auf: Neben heftigen Sturmböen erwartet den Freistaat noch was ganz anderes. Das Thüringer Umweltministerium hat jetzt eine offizielle Hochwasserwarnung ausgesprochen. Derzeit würden Prognosen zeigen, dass am Mittwoch mit Hochwasser zu rechnen sei.

Wenn du also in der Nähe der Werra, der Ilm, der Gera oder der Steinach wohnst, solltest du aufpassen. Dort soll der Pegel der Flüsse am Mittwoch ziemlich stark ansteigen, wie das Umweltministerium weiter mitteilt. Besonders heftig soll es allerdings Donnerstagnacht werden…

DAS ist der Grund für Hochwasser in Thüringen

In der Nacht zu Donnerstag sollen die Pegel am meisten steigen: „In den genannten Gebieten [ist] mit einem Überschreiten der Meldestufen 1, vereinzelt 2 oder sogar Meldestufe 3 zu rechnen,“ wie es weiter heißt. Im Tagesverlauf soll sich dann die Lage aber wieder entspannen und das Wasser sinken.

——————————–

Mehr Themen:

——————————–

Doch was ist der Grund für das Hochwasser? In den nächsten Tagen wird mit heftigem Regen gerechnet – zusätzlich lassen warme Temperaturen Schnee auch in den Höhenlagen des Thüringer Waldes schmelzen. Deshalb werde mit einem Anstieg der Flusspegel gerechnet.

Falls du dich über den derzeitigen Pegelstand informieren willst, kannst du das über die Internetseite der Hochwassernachrichtenzentrale oder die App „MeinPegel“ machen. (jko)