Veröffentlicht inJena

Jena: Neues Angebot in der Stadt – dieser Versuchung kannst du kaum widerstehen

Jena: Neues Angebot in der Stadt – dieser Versuchung kannst du kaum widerstehen

Jena Dealer.jpg
© Redaktion

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Jena. 

„Bist du mein ‚Dealer‘?“, frage ich die Gestalt mit der grauen Mütze, die sich am Sonntagmorgen vor dem Planetarium in Jena eingefunden hat. Unser Treffpunkt ist mitten in der Stadt. Er wurde absichtlich so gewählt.

„Klar!“, entgegnet er mir und lächelt. An seinem Fahrrad hängen mehrere Taschen. Sie sind vollbepackt mit verführerischer Ware. Es wird heute nicht seine letzte Transaktion sein. Sein Produkt ist mittlerweile in ganz Jena bekannt.

Jena: Dieser Dealer ist mehr als ungewöhnlich

Ich kriege meinen Anteil und komme natürlich nicht umher, einen kurzen Blick darauf zu werfen. Unverkennbar: Hier war ein Profi am Werk.

Kaum ist der erste Beutel geöffnet, verbreitet sich schon ein betörender Geruch, eine Mischung aus Zimt, Zucker und Kakao. Ein kurzer Blick hinein offenbart fluffige gebackene Hefeteig-Massen und lässt keinen Zweifel mehr aufkommen.

————————

Das ist Jena:

  • seit 1236 ist Jena als Stadt urkundlich bekannt
  • zweitgrößte Stadt in Thüringen
  • weltweit bekannt durch das Zeiss-Mikroskop
  • die Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde bereits 1558 gegründet
  • sie ist mit mehr als 16.000 Studierenden die größte Uni Thüringens

————————

Zimtschnecken! Die schlimmste Droge von allen in der Naschkatzen-Szene. Mein Kontakt versicherte mir, dass diese hier zu den besten der Stadt gehören.

Auch du kannst an die Ware des neuen „Dealers“ in Jena kommen

Richtig gelesen: Jena hat jetzt seinen ganz eigenen Zimtschnecken-„Dealer“. Aber keine Sorge: Ganz so dramatisch, wie oben beschrieben, passiert der „Deal“ dann doch nicht.

Auf der Website „kanelbulle.land“ werden Zimtschnecken-Fans sicher schnell fündig: Von Apfel, über Zimbeer-Schnecken bis hin zur originalen Zimtschnecke ist alles dabei und vegan und bio – außer der Schoko-Schnecke.

Ich bestelle gleich von allem das Doppelte. Abzuholen an elf „Stationen“ in der Jenaer Innenstadt. Jeden Sonntag macht Betreiber Håkan dann seine Tour und versorgt eine immer größere Schar an „Zimtschnecken-Junkies“.

+++ „Lost Place“ in Jena: Zu gefährlich! Jetzt reagiert die Stadt +++

„Letzten Sonntag musste ich die Bestellungen sogar kappen“, sagt er, „die Zimtschnecken hätten sonst nicht mehr in meine Taschen gepasst.“

Zimtschnecken-Dealer in Jena nimmt Bestellungen bis Freitag an

Wer also an die zuckersüße Versuchung rankommen möchte, muss schnell sein. Bestellungen können jede Woche bis Freitag um Mitternacht abgegeben werden. Wer den Termin verpasst, muss sich auf die kommende Woche gedulden.

Ich mache mich jedenfalls mit meinem Anteil von dannen und teste die „Ware“ höchst selbst. Die Zimtschnecken wurden ganz offensichtlich noch am selben Morgen frisch gebacken, fluffig und doch mit einem knusprigen Äußeren. Die Rezeptur ist original schwedisch, immerhin ist Håkan dort auch aufgewachsen. Sein Handwerk wurde ihm praktisch in die Wiege gelegt.

————————-

Mehr Themen aus Jena:

————————-

Kein Wunder, dass er damit jetzt fast ganz Jena verführt. (bp)