Veröffentlicht inThüringen

Eichsfeld: Gasleck führt zu Katastrophenalarm – viele Haushalte von der Versorgung abgeschnitten

Eichsfeld: Gasleck führt zu Katastrophenalarm – viele Haushalte von der Versorgung abgeschnitten

eichsfeld.jpg
© picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Leinefelde. 

Ein Leck in einer Gasleitung in Leinefelde (Eichsfeld) führte am Mittwoch zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Ein Bagger hatte um etwa 15 Uhr die Leitung beschädigt, ein Katstrophenalarm wurde ausgerufen, weil zwischenzeitlich Lebensgefahr für die Bevölkerung bestand.

Um kurz nach 17 Uhr kam dann die Entwarnung im Eichsfeld. Während der Reparaturarbeiten hatten viele Haushalte über Stunden kein Gas.

Eichsfeld: Gasleck führt zu Feuerwehr-Großeinsatz

Im Bereich des Gewerbepark Süd in Leinefelde-Worbis trat am Mittwochnachmittag Gas aus. Davor hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gewarnt.

Es wurde dazu aufgerufen, das komplette Gebiet zu meiden und weiträumig zu umfahren. Außerdem sollten keine brennenden Zigaretten und Streichhölzer weggeworfen werden. In Kombination mit austretendem Gas hätte das zu Feuer oder Explosionen führen können. Anwohner sollten auf ausströmendes Gas – also auf Zischgeräusche oder einen gastypischen Geruch – achten.

Leck führt zu Versorungseinschränkungen im Eichsfeld

Im umliegenden Bereich des Lecks wurde die Gasversorgung unterbrochen, teilen die Eichsfeldwerke mit. Auch wurde ein großflächige Absperrung eingerichtet. Um kurz nach 15 Uhr war der Bereitschaftsdienst der Eichsfeldwerke vor Ort, um sich den Schaden anzusehen.

—————————–

Mehr Themen:

Verfolgungsfahrt endet in Sackgasse – dann wird’s richtig bitter

Schwäne trauern tagelang um ihre Partner – aber dann passiert DAS!

Schrecklicher Unfall! Kind (6) mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht

—————————–

Um 17.13 Uhr konnte der Katastrophenschutz dann Entwarnung geben. Die Reparaturarbeiten dauerten bis etwa 1 Uhr nachts. In der Zwischenzeit waren viele Häuser in den umliegenden Ortschaften vom Gast abgetrennt. Betroffen waren Leinefelde südlich der Bahnlinie, Birkungen, Reifenstein und Kleinbartloff. (jko, bp)