Veröffentlicht inJena

Jena: „Verhalten ist rücksichtslos“ – DAS bringt den Flugplatz auf die Palme

Jena: „Verhalten ist rücksichtslos“ – DAS bringt den Flugplatz auf die Palme

hundekot jena hund flugplatz
© picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Jena. 

Es wird wieder sonniger in Jena. Das zieht viele Menschen in die Natur.

Auf dem Verkehrslandeplatz Jena tummeln sich zahlreiche Spaziergänger. Doch eine Sache stößt dem Flugplatz bitter auf.

Verkehrslandeplatz Jena gleicht Tretminenfeld

Es sind klare Worte, die der Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina formuliert. Auf seiner Facebook-Seite wendet er sich an zahlreiche Besucher mit einem wichtigen Anliegen. „Wir mögen Hunde, aber nicht deren Hinterlassenschaften“, heißt es.

———————-

Das ist Jena:

  • seit 1236 ist Jena als Stadt urkundlich bekannt
  • zweitgrößte Stadt in Thüringen
  • weltweit bekannt durch das Zeiss-Mikroskop
  • die Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde bereits 1558 gegründet
  • sie ist mit mehr als 16.000 Studierenden die größte Uni Thüringens

———————-

Die Wut basiert auf den Geschehnissen der vergangenen Tage. Nachdem der Sturm verflogen und die ersten Sonnenstrahlen die Stadt erhellten, zog es immer mehr Spaziergänger zum Landeplatz.

Allerdings gleichen die Wege mittlerweile offenbar einem Tretminenfeld. Etliche Hundebesitzer sollen ihre Aufgabe vernachlässigen, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner einzusammeln. Selbst in unmittelbarer Nähe von Sitzbänken bliebe der stinkende Hundekot liegen.

Jena: Konsequenzen für Hundebesitzer?

Die Flugfans machen darauf aufmerksam, dass das Problem nicht die Hunde seien, sondern ihre Leinenführer. Sie formulieren dafür klare Worte: „Wir finden dieses Verhalten ist rücksichtslos gegenüber anderen Besuchern und möchten noch einmal an die Vernunft der Hundebesitzer appellieren.“

———————-

Mehr aus Jena:

———————-

Der Verkehrslandeplatz Jena zieht jetzt Konsequenzen und will die Lage noch intensiver beobachten. Abschließend heißt es: „Liebe Hundebesitzer, bewegt euren A…, bückt euch und räumt die Sch… weg. Die anderen Besucher werden es euch danken.“ (mbe)