Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Tragödie in Kita! Wasserschaden sorgt für Kosten in Millionenhöhe

Erfurt: Tragödie in Kita! Wasserschaden sorgt für Kosten in Millionenhöhe

erfurt kindergarten.jpg
© picture alliance/dpa | Friso Gentsch

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Für 4,2 Millionen Euro wurde der Kindergarten in der Puschkinstraße in Erfurt einmal gebaut. Das war vor acht Jahren. Äußerlich ist er immer noch eine echte Vorzeige-Einrichtung der Stadt.

Innen sieht es allerdings anders aus. Die Wasserrohe sind blank gelegt , Boden und Putz überall aufgerissen. Wasserschaden! Die Unwetter der letzten Tage in Erfurt haben damit aber überhaupt nichts zu tun.

Erfurt: Baufehler sorgt für Wasserschaden

Der Schaden wurde am 15. Dezember des letzten Jahres entdeckt, berichtet die „Thüringer Allgemeine“. An einigen Stellen im Kindergarten kroch die Feuchtigkeit empor. Mit diesem Ausmaß der Zerstörung hätten die Mitarbeiter aber nicht gerechnet.

——————

Das ist die Stadt Erfurt:

  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • Landeshauptstadt von Thüringen, mit 214.000 Einwohnern auch die größte Stadt
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

——————

Was steckt dahinter? C-Stahl. Mit diesem wurden die Leitungen für die Fußbodenheizung gebaut. Er eignet sich eigentlich überhaupt nicht für Warmwasserleitungen. Vor acht Jahren wusste das aber noch keiner. Jetzt sind die Rohre brüchig und im Kindergarten alle nass.

Reparatur im Kindergarten in Erfurt kostet mehr als eine Millionen Euro

Kostspieliger Fehler: Nach ersten Schätzungen könnte die Reparatur mehr als eine Millionen Euro kosten.

—————————

Mehr Themen aus Erfurt:

Neue Regel am Egapark erhitzt die Gemüter – „Stadt braucht Kohle“

Ukraine-Krieg: Verein aus Erfurt startet Hilfsaktion – und die hat es in sich!

Mann fragt nach Feuer – dann wird es richtig unheimlich!

—————————

Immerhin die Versicherung möchte einspringen. Wie es jetzt für die Kinder in der Einrichtung weitergeht, kannst du bei der „Thüringer Allgemeinen“ nachlesen. (Hier geht’s weiter)