Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Verein bringt ukrainische Flüchtlinge in Sicherheit – „Sind überwältigt von der Warmherzigkeit“

Erfurt: Verein bringt ukrainische Flüchtlinge in Sicherheit – „Sind überwältigt von der Warmherzigkeit“

erfurt hilfsaktion.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Flüchtlinge aus der Ukraine kommen in Berlin an

Am Berliner Hauptbahnhof kommen zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine an - unter ihnen sind der 17-jährige Maxym und seine Mutter. Sie haben eine Zugfahrt durch fünf Länder hinter sich. Die Deutsche Bahn befördert ukrainische Flüchtlinge jetzt kostenlos von Polen nach Berlin.

Erfurt. 

Aus allen Ecken des Freistaats werden mittlerweile die Stimmen von Menschen lauter, die dem Ukraine-Konflikt einfach nicht mehr tatenlos zusehen möchten. In vielen Städten werden Hilfsaktionen gebündelt, auch in Erfurt helfen die Menschen.

Allen voran der Verein ukrainischer Landsleute in der Stadt. Schon am Wochenende starteten die Mitglieder mehrere Hilfslieferungstransporte. Dabei sind die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine nach Erfurt in Sicherheit gebracht worden.

Erfurt: Verein organisiert Hilfstransporte

Auf der Rückfahrt der ersten Transporte am Freitag und Samstag habe man Menschen in Polen einsammeln können, berichtet lona Mamiyeva von dem Verein am Montag. Am Abend sollte ein weiterer Konvoi mit Hilfslieferungen von Erfurt aus in Richtung ukrainisch-polnischer Grenze aufbrechen.

Man sammle aktuell vor allem Kontakte von Menschen, die Wohnraum zur Verfügung stellten und warte, was auf Landesebene beschlossen werde. Nicht nur Privatpersonen böten ihre Hilfe an – auch Wohnungsgesellschaften und Firmen hätten dem Verein Signale gegeben, Wohnungen zur Verfügung zu stellen oder anzumieten.

„Wir sind überwältigt von der Warmherzigkeit. Ich bekomme alle fünf Minuten Anrufe, in denen Leute ihre Hilfe anbieten“, so Mamiyeva. „Das ist einfach unfassbar. Wir sind sehr tief gerührt und einfach dankbar.“

Verein in Erfurt: Vor allem Sachspenden werden gerade gebraucht

Aktuell seien vor allem Sachspenden wie Medikamente, Verbandsmaterial für verwundete Menschen sowie Hygieneartikel wie etwa Shampoo, Seife, Zahnpasta und Desinfektionsmittel von Interesse.

Drei Paletten habe man schon von einem Krankenhaus bekommen. Kleidung brauche es zunächst nicht. Doch am Ende zähle vor allem: „Hauptsache das alles kommt schnellstmöglichst in die Ukraine rein.“

————————–

Mehr Themen aus Erfurt:

Tragödie in Kita! Wasserschaden sorgt für Kosten in Millionenhöhe

Neue Maßnahme am Egapark erhitzt die Gemüter – „Stadt braucht Kohle“

Mann fragt nach Feuer – dann wird’s gefährlich

————————–

Tatsächlich hält der Verein auch Bilder von Kundgebungen und Mahnwachen für wertvoll. „Das ist Unterstützung und das ist auch den Menschen in der Ukraine wichtig“, sagte Mamiyeva.

+++ Aktuelle Infos zum Ukraine-Krieg +++

So können die Menschen in Erfurt helfen

Alle Erfurter, die ebenfalls mit anpacken wollen, können sich können sich jederzeit beim Verein melden:

Auch ein Spendenkonto wurde eingerichtet:

  • Ukrainische Landsleute e. V. Erfurt
    DE 16 7933 0111 0002 3408 15
    BIC: FLESDEMMXXX

(dpa)