Veröffentlicht inJena

Jena: Hunde bereiten Sorgen – kommt jetzt endlich diese Maßnahme?

Jena: Hunde bereiten Sorgen – kommt jetzt endlich diese Maßnahme?

Jena Hund.jpg
© picture alliance / dpa | Bodo Schackow

So schützt du deinen Hund vor der Sommerhitze

Heiße Sommer-Temperaturen sind für deinen Hund gefährlich. Deshalb solltest du diese Regeln beachten.

Jena. 

Eine generelle Anleinpflicht für Hunde gibt es in Thüringen nicht. Auch in Jena dürfen sich die Vierbeiner weitestgehend frei bewegen. Es gibt aber Ausnahmen wie zum Beispiel im Wald.

Das führt zur Verwirrung bei den Hundebesitzern in Jena. Ausgewiesene Freilaufflächen gibt es in der Stadt bisher nicht. Nur inoffizielle. Und die sind – gerade an schönen Tagen – zum Teil stark überlaufen.

Jena: Verwirrung um Freilaufflächen in der Stadt

So etwa die Wiese an der Saale in Jena-Nord. Sie sei Sonntags so stark von Hunden besucht, dass man mit einem Kind nicht mehr zum Saaleufer komme, erzählt Stadtrat Christoph Viertze (SPD) der „Ostthüringer Zeitung“.

—————–

Die beliebtesten Hunde-Rassen in Deutschland:

  • Platz 1: Labrador Retriever
  • Platz 2: Golden Retriever
  • Platz 3: Deutscher Schäferhund
  • Platz 4: Jack Russel Terrier
  • Platz 5: Yorkshire Terrier

—————–

Auch aus diesem Grund soll es in der Lichtstadt bald offizielle Flächen für die Vierbeiner geben. Einen Beschluss dafür hatte die CDU in den Stadtrat eingebracht.

Neue Maßnahme soll schlimmen Tragödien in Jena vorbeugen

Vielleicht könnten so auch manchen Tragödien vorgebeugt werden. Erst im letzten Jahr kam es in Jena zu einem schlimmen Zwischenfall, als ein Jäger einen freilaufenden Hund erschoss, um sein Wild zu schützen. (Thüringen24 berichtete. Hier alle Infos!)

————————–

Mehr Themen aus Jena:

Neues Schild in der Stadt! Das gab es noch nie!

Kuriose Aktion! Männer fordern Autofahrer zum Hupen auf – weil sie Durst haben

Für den Ernstfall! In diesem Bunker funktioniert noch alles

————————–

Alle Stadträte haben jetzt dem Prüfantrag der CDU zugestimmt. Bis wann ein Ergebnis erwartet wird, kannst du bei der „Ostthüringer Zeitung“ lesen. (Hier geht’s weiter) (bp)

Kontroverse um Hundewiesen in Erfurt

In der Thüringer Landeshauptstadt führen die Freilaufflächen derweil zu heftigen Diskussionen. (Hier erfährst du, was die Kritiker zu sagen haben)