Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Bodo Ramelow steht krasse Beförderung bevor – lange kann er sich darüber aber nicht freuen

Thüringen: Bodo Ramelow steht krasse Beförderung bevor – lange kann er sich darüber aber nicht freuen

thüringen bodo ramelow.jpg
© picture alliance/dpa | Daniel Vogl

Das ist Bodo Ramelow

Bodo Ramelow ist der erste Linke-Politiker der Ministerpräsident geworden ist.

Krasse Beförderung für den Ministerpräsidenten aus Thüringen, Bodo Ramelow.

Ab dem ersten 1. August sitzt er auf dem höchsten Chefsessel in Deutschland – und wird zum Bundespräsidenten. Lange kann sich Ramelow über seinen neuen Posten aber nicht freuen.

Thüringen: Bodo Ramelow wird zum Bundespräsidenten

Vom 1. bis zum 13. August wird der Thüringer Ministerpräsident das Amt von Frank-Walter Steinmeier übernehmen, teilt die Staatskanzlei in Thüringen am Freitag mit. Der Grund: Ramelow ist in diesem Jahr Präsident des Bundesrats. In dieser Aufgabe muss er zum Beispiel den Bundespräsidenten im Urlaub vertreten.

———————-

Das ist Bodo Ramelow:

  • Bodo Ramelow wurde am 16. Februar 1956 in Osterholz-Scharmbek in Niedersachsen geboren
  • Als er acht Jahre alt war, starb sein Vater an einer Kriegsverletzung
  • Er ist zum dritten Mal verheiratet, seit 2006 mit Germana Alberti vom Hofe; hat zwei erwachsene Söhne aus erster Ehe
  • seit dem 4. März 2020 der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen
  • Bodo Ramelow war bereits von Dezember 2014 bis 5. Februar 2020 Ministerpräsident
  • erster Linken-Ministerpräsident in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

———————-

Das Amt des Bundesratspräsidenten ist ein Wanderpokal und wechselt jedes Jahr von Bundesland zu Bundesland. In diesem Jahr ist Thüringen dran.

Thüringen: Bodo Ramelow knapp zwei Wochen Bundespräsident

Im Chefsessel sitzt Bodo Ramelow bis zum 13. August, dann kommt Frank-Walter Steinmeier aus dem Urlaub zurück

—————————

Das könnte dich auch interessieren:

—————————

Die Vertretungsregelung bei Verhinderung des Bundespräsidenten ist in der Verfassung so festgeschrieben. (bp, dpa)