Veröffentlicht inJena

Jena: Üble Szenen beim DFB-Pokal-Spiel! Sowas will keiner sehen

Jena: Üble Szenen beim DFB-Pokal-Spiel! Sowas will keiner sehen

jena.jpg
Beim DfB-Pokal-Spiel in Jena kam es zu heftigen Szenen! Foto: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Jena. 

An sich sollte es ein schöner Fußballabend in der Saalestadt werden. Nach der 0:1-Niederlage des FC Carl Zeiss Jena gegen den Erstligisten VfL Wolfsburg im DFB-Pokal spielten sich aber üble Szenen im Ernst-Abbe-Sportfeld ab.

Nicht nur auf der Haupttribüne kam es beim Spiel zu Handgreiflichkeiten – was sich vor dem Stadion in Jena abgespielt haben soll, ist kaum zu fassen.

Jena: Heftige Szenen beim DFB-Pokal-Spiel

6.100 Fans kamen am Samstagabend für das DfB-Pokalspiel ins Stadion, berichtet die „Ostthüringer Zeitung“. Schon während der Partie kam es dabei zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fanlagern. Etwa 600 Fans aus Wolfsburg waren für das Spiel in die Saalestadt gereist. Nach dem Schlusspfiff kochte die Stimmung im Ernst-Abbe-Sportfeld dann über.

>>> Jena-Fans sorgten beim DFB-Pokal für üble Szenen – jetzt geht’s ihnen an den Kragen

———————————

Das ist die Stadt Jena:

  • zweitgrößte Stadt in Thüringen mit 111.343 Einwohnern
  • liegt an der Saale zwischen Muschelkalk und der Ilm-Saale-Platte
  • Sitz der Friedrich-Schiller-Universität, die 1558 gegründet wurde und die größte Uni in Thüringen ist
  • entwickelte sich ab 1874 zur Industriestadt
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Saale, Zeiss-Planetarium, Leuchtenburg
  • Oberbürgermeister ist Thomas Nitzsche (FDP)

———————————

Die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet am Sonntag von Jena-Fans, die nach dem Ende der Partie versuchten, in den Innenraum zu gelangen. Sie mussten von Ordnern zurück gehalten werden, hieß es.

Jena: FC-Fans greifen Spieler an

Am Stadionvorplatz eskalierte die Situation dann komplett. Es soll zu einem Handgemenge gekommen sein, bei dem mehrere Spieler von VfL Wolfsburg von Jena-Fans bedrängt und verbal attackiert worden sein sollen. Fünf VfL-Kicker seien dann sogar in den VIP-Bereich geflüchtet.

—————————-

Mehr Themen aus Jena:

—————————-

Nach der Attacke äußerte sich auch VfL-Trainer Niko Kovac zu den Ausschreitungen. Was er zu sagen hatte, kannst du bei der „Ostthüringer Zeitung“ nachlesen>>>