Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Demonstranten laufen wieder – Tausende Systemkritiker auf den Straßen

In Thüringen haben wieder Tausende Menschen gegen die Energiepolitik der Bundesregierung und die Kostensteigerungen protestiert.

Thüringen: Erneut Demonstrationen gegen Inflation und Ukraine-Krieg
Thüringen: Erneut Demonstrationen gegen Inflation und Ukraine-Krieg (Symbolbild) Foto: IMAGO / IPON

Auch in Thüringen haben wieder Tausende Menschen gegen die Energiepolitik der Bundesregierung und die Kosten-Explosionen protestiert.

Die Polizei in Thüringen wollte am Abend keine Schätzung zu den Teilnehmerzahlen abgeben. Reporter der Deutschen Presse-Agentur berichteten aber – wie schon in den Vorwochen – von einem regen Demo-Geschehen in Thüringen. In Jena etwa dürften es rund 3.000 Menschen gewesen sein, die auf der Straße waren.

Thüringen: Aktionen bisher friedlich

Die Aktionen blieben nach ersten Angaben der Beamten vom Montagabend weitestgehend störungsfrei. In Thüringen waren schon in den letzten Wochen immer wieder wütende Menschen auf die Straße gegangen.

Auch in Leipzig gab es wieder Proteste: Auf Plakaten hieß es unter anderem „Unser Land zuerst“, „Schwerter zu Pflugscharen“ oder „Wir sind die rote Linie“. Es wurden Böller gezündet. Augenzeugen berichteten von teilweise aufgeheizter Stimmung zwischen den politischen Lagern.


Mehr News aus Thüringen: Thüringer rockt Küchenschlacht (ZDF): Mit dieser Leibspeise ließ er alle anderen hinter sich


Die Proteste gewannen zuletzt insbesondere in Ostdeutschland an Zulauf. Mehr als 100.000 Menschen demonstrierten nach Schätzungen der Polizei am Tag der Deutschen Einheit vor etwa zwei Wochen bei Dutzenden Kundgebungen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. (dpa/ck)