Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Nach Schnee und Eisglätte droht die nächste Klatsche! „Steht quasi vor der Tür“

Steht uns im Wetter in Thüringen die nächste Klatsche bevor? Eine Expertin warnt: Ab der nächsten Woche könnte es ungemütlich werden.

Folgt auf Schnee und Glätte die nächste Wetter-Klatsche in Thüringen? (Symbolbild)
© IMAGO / Ralph Peters

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Nach dem extrem milden Dezember hat sich der Winter in Thüringen im Januar 2023 definitiv zurückgemeldet. Am Freitag (27. Januar) sorgte die extreme Wetterlage vor allem auf den Straßen für glatte Verhältnisse. Schnee und gefrierender Regen verwandelten Gehwege und Straßen in regelrechte Rutschbahnen. Auch am Wochenende soll es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) weiter glatt bleiben.

Wenn du aber hoffst, dass dann nächste Woche die Entspannung im Wetter in Thüringen einkehrt, irrst du dich vielleicht gewaltig. Nach der Rutschpartie zum Ende der Woche könnte uns die nächste Klatsche bevorstehen. So viel vorweg: Wir müssen uns warm anziehen!

Wetter in Thüringen: Bedecktes Wochenende

Den Freitag bleibt es nach Angaben des DWD erst einmal weiter beim bedeckten Trend der letzten Tage. Bei Tiefstwerten um die Minus vier Grad kommt dabei nicht nur im Bergland einiges an Schnee herunter. In tieferen Lagen kann auch etwas Schneeregen dabei sein. Bei Maxi-Werten um die zwei Grad ist auch weiter Dauerfrost angesagt im Freistaat.

Ähnlich geht es dann auch am Wochenende weiter – leider. Wer eine ausgiebige Schneewanderung oder einen Ausflug mit dem Schlitten geplant hat, wird wohl leider nicht mit Sonnenschein verwöhnt. Am Samstag und Sonntag bleibt es laut Vorhersage stark bewölkt. Dazu gibt es am Samstagmorgen noch einen leichten Flockenwirbel, der dann aber zum Nachmittag mehr und mehr abnimmt. Die Temperaturen pendeln weiter um den Gefrierpunkt.

Wird das Wetter in Thüringen ungemütlich?

Kommende Woche könnte es dann richtig ungemütlich werden, auch bei uns im Freistaat. Schon am Montag könnte uns einem Ausblick von „wetter.net“ zufolge eine kleine Sturmpeitsche bevorstehen. „Ein Sturmtief macht sich bei uns bemerkbar“, prophezeit Wetter-Expertin Kathy Schrey. Am Montag bekommen das die Thüringer aber noch nicht direkt zu spüren. Allenfalls in den Kammlagen könnte es laut DWD zu Sturmböen kommen.

Zur Mitte der Woche könnte das aber schon anders aussehen. Vor allem der Niederschlag, den das Sturmtief mitbringt, könnte sich auch im Freistaat durchaus bemerkbar machen. „Ein Schneesturm steht quasi vor der Tür“, so Schrey. Auf der Wetterkarte deutlich zu erkennen: Vor allem Mitteldeutschland könnte dabei die Schneepeitsche treffen.


Mehr News:


Die Temperaturen verfolgen dabei einen leichten Aufwärtstrend. Am Montag sind sogar Maxi-Werte von bis zu sieben Grad drin. Im Bergland schwanken die Werte zwischen minus zwei und plus vier Grad.