Das Wetter zeigt sich in Thüringen gerade von seiner besten Seite: Strahlender Sonnenschein, milde Temperaturen und kaum Wölkchen, die den blauen Himmel trüben. Doch damit ist schon bald Schluss.
Wetter-Experte Dominik Jung hat sich in seiner Youtube-Prognose für „Wetter.net“ am Samstag (5. April) ganz genau angeschaut, was in den kommenden Tagen in Thüringen auf uns zukommt.
Wetter in Thüringen: Meteorologe wird deutlich
In Thüringen ist der Frühling eingekehrt: Sonniges Wetter, milde Temperaturen und die Felder, Beete und Bäume strotzen nur so von neuem Leben. Doch bekanntlich macht der April ja, was er will – und hat schon in wenigen Tagen eine Überraschung für uns parat. Und zwar eine Frostige! „Es kommt ein massiver Temperatursturz auf Deutschland zu“, erklärt Meteorologe Dominik Jung. Er betont: „Kein Wettersturz! Das Wetter bleibt gleich, trocken und sonnig. Aber die Temperaturen gehen merklich nach unten!“
+++ Thüringer Tierheim tieftraurig! Vor laufender Kamera wird es emotional +++
Während wir uns also in den letzten Tagen in Thüringen über Temperaturen um die 20 Grad freuen durften, müssen wir uns schon in der Nacht zum Montag (7. April) auf Temperaturen unter Null einstellen! Also am Besten fünf Minuten früher aufstehen, um die Autoscheibe zu kratzen, empfiehlt Dominik Jung. Und natürlich auch auf den Straßen vorsichtig machen, denn an einigen Stellen könnte es glatt werden, mahnt der Wetterfrosch.
Mehr News:
Tagsüber sind in Thüringen bis zu 13 Grad drinnen, dazu Sonnenschein. Ähnlich geht es am Dienstag (8. April), Mittwoch (9. April) und Donnerstag (10. April) weiter. Am Freitag schleichen sich dann die Wolken ein, so Jung. Trotzdem soll es in Thüringen weiterhin trocken bleiben. Laut dem europäischen Wettermodell ist es damit etwas zu kühl für die Jahreszeit im Freistaat. Doch lange hält sich das nicht. Schon in der Woche drauf können wir uns wieder über wärmere Temperaturen freuen!