So ein Pfleger-Dasein ist an manchen Tagen echt nicht einfach – auch im Zoo Leipzig nicht. Klar, an den meisten Tagen ist es eine erfüllende und herausfordernde Aufgabe, bei der die geliebten Vierbeiner einem auch viel zurückgeben. Manchmal muss man sich aber auch von den lieb gewonnenen Schützlingen verabschieden.
Die MDR-Doku-Soap „Elefant, Tiger und Co.“ berichtet in der Folge vom Freitag (25. April) von einem solchen schweren Abschied. Ein Besucher-Liebling verschwindet für immer aus dem Zoo Leipzig. Für seine Pfleger ist das in mehr als einer Hinsicht eine besondere Herausforderung.
Zoo Leipzig: Traurige Szenen im Gehege
Der Lippenbär Randhir lebte fünf Jahre lang im sächsischen Tierpark. Hier kam er zur Welt und Pflegerin Heike Breitenborn begleitete ihn buchstäblich bei fast jedem Schritt. Er war ihr geliebter kleiner Bärenjunge – vielleicht am Anfang etwas tapsig, das hinderte seine Pflegerin aber nicht daran, in ganz fest ins Herz zu schließen. Im Gegenteil.
Umso schwieriger wird jetzt der Abschied, denn für Randhir soll nach Großbritannien umziehen. Von der Lippenbärschlucht in Leipzig geht es für ihn in den Woodside Wildlife Park in Newball. Damit folgt das Zoo-Team der Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP), weil in Leipzig sonst „nur“ Randhis Eltern Rachana und Subodh leben. In England soll der Lippenbär jetzt hoffentlich seine eigene Familie gründen, um den Bestand der gefährdeten Art weiter zu sichern.
+++ Zoo Leipzig: Spektakulärer Anblick im Gehege! Pfleger sind hin und weg – „Ist der Wahnsinn“ +++
Randhis Eltern kamen übrigens 2013 aus Indien in den Zoo Leipzig. Als der kleine Lippenbär dann auf die Welt kam, war der Jubel verständlicherweise groß. Umso schwerer wird jetzt aber der Abschied für seine Pflegerin Heike Breitenborn. Bevor es losgeht, bekommt der Vierbeiner noch einen Check-Up und eine Narkose. Dann geht’s rein in die Transportkiste und ab auf die Insel. Die MDR-Kameras fangen alles ein – es sind emotionale Szenen, die Zoo-Fans sonst fast nie zu sehen bekommen.
Mehr News:
Ob Heike ihren Bärenblues bezwingen kann, kannst du dir am Freitag (25. April) um 19.50 Uhr im MDR-TV anschauen. Aktuelle Folgen gibt’s auch jederzeit in der ARD-Mediathek.