Veröffentlicht inUmland

Zoo Leipzig: „Tierärztin Dr. Mertens“-Star mit überraschendem Geständnis – kein Zuschauer hat es mitbekommen

Seit knapp 20 Jahren steht Elisabeth Lanz für „Tierärztin Dr. Mertens“ vor der Kamera – und hat bei den Dreharbeiten schon so einiges erlebt.

© ARD/Steffen Junghans

Zoo Leipzig: Ein Fenster zur Vielfalt der Tierwelt

Mehr als 600 Tierarten können Besucher im Zoo Leipzig entdecken – und kennenlernen.

„Tierärztin Dr. Mertens“ ist und bleibt und wahrer Publikumsmagnet. Seit Jahren begeistert Schauspielerin Elisabeth Lanz die Zuschauer als Tierärztin Dr. Mertens in der gleichnamigen Serie in der ARD. Und dabei faszinieren die privaten Geschichten ebenso sehr wie die tierischen aus dem Zoo Leipzig.

Wer seit knapp 20 Jahren für die Serie vor der Kamera steht, der hat natürlich schon so einiges am Set erlebt. Die Dreharbeiten zu einer der Staffeln der beliebten Serie haben sie dabei besonders herausgefordert.

Zoo Leipzig: Schauspielerin lüftet Geheimnis zu Dreharbeiten

Seit knapp 20 Jahren gibt es die Serie „Tierärztin Dr. Mertens“ in der ARD – und erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit. Sie trotzte sogar den Plänen der ARD, die Sendung abzusetzen. Das war 2021. Der Zuschauerprotest war derart groß, dass die Serie doch bleiben durfte. Und immer mittendrin: Elisabeth Lanz.

+++Zoo Leipzig: „Tierärztin Dr. Mertens“-Star verrät es! „Eine Schwäche habe ich“+++

Die Schauspielerin spielt ihre Rolle als Tierärztin mit großer Leidenschaft. Und das von Anfang an. So erfuhr sie beispielsweise kurz vor Drehstart der ersten Staffel, dass sie schwanger ist. „Das war eine große Überraschung und ich dachte, okay, die Rolle wird umbesetzt“, erinnert sie sich im Interview mit der „Bild“ zurück. Sie war sich sicher, dass weder Sender noch Produktionsfirma mit einer schwangeren Schauspielerin drehen wollen würden. Doch da täuschte sie sich. Man hielt an der gebürtigen Österreicherin fest. Und so stand sie bis zum siebten Monat vor der Kamera. Ihr Ziel: „Ich wollte auch gerne beweisen, dass eine Schauspielerin, wenn sie schwanger ist, nicht krank ist“, betont sie.


Mehr News:


Dass sich Elisabeth Lanz durchbeißen kann, hat sie dann später auch nochmal bei den Dreharbeiten zu einer anderen Staffel unter Beweis gestellt. Denn wie sie im Interview mit der „Bild“ verrät, hatte sie sich auch mal eine Stimmbandentzündung zugezogen – und die Dreharbeiten trotzdem durchgezogen. Was ihr geholfen hat? Dass sie wirklich nur vor laufender Kamera gesprochen und ansonsten ihre Stimmbänder geschont hat. Ob den Zuschauern das aufgefallen ist? Vermutlich nicht.

Neue Folge von „Tierärztin Dr. Mertens“ siehst du in der Regel dienstags um 20.15 Uhr in der ARD – oder alternativ in der Mediathek.