Veröffentlicht inThüringen

Thüringerin kehrt Deutschland den Rücken! Wenig später steht sie fast vor dem Aus

Die gebürtige Thüringerin Sandra wagt mit ihrer Familie den Schritt und wandert nach Florida aus. Doch das Schicksal meint es nicht gut.

© IMAGO/ Panthermedia

Thüringen: Fünf kuriose Fakten über den Freistaat

Der Freistaat Thüringen hat Einiges zu bieten. Hier kommen fünf kuriose Fakten, die du vielleicht noch nicht wusstest.

Sind wir mal ehrlich: Wir alle haben doch mindestens schon ein Mal darüber nachgedacht, auszuwandern und Deutschland endgültig den Rücken zu kehren. Doch nur die wenigsten von uns wagen den Schritt ins Ungewisse. Die gebürtige Thüringerin Sandra Ruhland zählt zu eben diesen.

Vor rund 15 Jahren hat die gebürtige Thüringerin zusammen mit ihrem Ehemann Rainer und Sohn Nils die Koffer gepackt, um ein neues Leben in Florida zu beginnen. Einfach war das nicht. Ganz im Gegenteil. Denn das Schicksal schlug gleich mehrfach gnadenlos zu.

Thüringerin beginnt neues Leben in Florida

Jeder, der sein Heimatland verlässt, um die Zelte dauerhaft irgendwo anders aufzuschlagen, weiß: Die erste Zeit wird alles andere als einfach. So erging es auch der gebürtigen Thüringerin und ihrer Familie. „Die ersten zwei, drei Jahre hast du von der Hand in den Mund gelebt oder manchmal von dem Ersparten leben müssen“, erzählt Rainer in dem ZDF-Format „Hallo Deutschland“ schonungslos ehrlich. Viel Arbeit und Schweiß ist in die Bleibe in Florida und in das Restaurant „Sandra’s“ geflossen. Doch plötzlich folgte eine Katastrophe auf die andere.

+++ Thüringen: Grausamer Fund im Park – „Hals voller Wunden“ +++

„Es war vor zweieinhalb Jahren: Rainer war schon auf der Arbeit und ich habe unseren Sohn zur Schule gefahren… dann wurde uns mitgeteilt, dass unser Haus Feuer gefangen hat. Wir hatten leider keine Chance… unsere Katze und unser Hund sind verbrannt“, erzählt Sandra in dem ZDF-Format und kämpft sichtlich mit den Tränen. Alles, was sich die Frau aus Cravinkel (Thüringen) und ihre Familie aufgebaut hatten, wird von den Flammen verschlungen. Schuld war ein Kurzschluss im Wäschetrockner. Die Folgen: Ein Haus, bei dem gerade noch so die Grundmauern stehen. Der Rest war weg.

„Es ist immer eine Herausforderung“

Anfangs konnte Familie Ruhland bei Freunden unterkommen, kaufte sich später einen Camper, indem sie über ein Jahr lebten, bis sie in das renovierte Haus im Westen von Florida zurückkehren konnten. Eine harte Zeit für die gebürtige Thüringerin und ihre Familie. Immerhin lief nach dem verheerenden Feuer das Restaurant weiterhin gut. Die bayrische und europäische Küche ist bei den Amerikanern beliebt – das deutsche Bier besonders. Doch auch das beliebte Lokal bleibt nicht vom Schicksal verschont. Hurrikane und Hochwasser setzen dem „Sandra’s“ ordentlich zu. „Wir haben den ganzen Biergarten verloren“, erinnert sich die gebürtige Thüringern. Wie sie gegenüber den ZDF-Kameras weiter erzählt, stand zudem das ganze Lokal allein im Jahr 2024 zwei Mal komplett unter Wasser. „Es ist immer eine Herausforderung“, kommentiert sie die Situationen.


Mehr News:


Davon unterkriegen lassen wollen sich die Ruhlands jedoch nicht. Egal wie oft das Schicksal noch zuschlagen will. Florida ist und bleibt ihr Traum. „Es macht mich glücklich, wir machen das schon seit 14 Jahren – der Laden brummt“, fasst die gebürtige Thüringerin im Format „Hallo Deutschland“ zusammen.

Die ganze Folge des ZDF-Formats „Hallo Deutschland“ findest du >>HIER<<.