Veröffentlicht inErfurt

Neue Baustelle in Erfurt – sie macht das Chaos perfekt

In der Erfurter Innenstadt kündigt sich die nächste Baustelle auf einer wichtigen Verkehrsachse an. Auto-Fahrer brauchen starke Nerven.

erfurt
© IMAGO / Rolf Poss

Was du über die Stadt Erfurt wissen solltest

In diesem Video stellen wir dir die thüringische Hauptstadt vor.

Wie sagte noch einst Bernd das Brot? Genau: „Mist!“ Das dürfte die derzeitige Stimmung bei den Autofahrern in Erfurt gut widerspiegeln. Denn ab dem Montag (14. Juli) gesellt sich noch eine weitere Baustelle in der Innenstadt dazu – und das ausgerechnet auf einer sehr wichtigen Verkehrsachse.

Entlang der Magdeburger Allee kommt es über mehrere Wochen hinweg zu wechselseitigen Vollsperrungen. Darüber informiert die Stadtverwaltung am Donnerstag (10. Juli). Der Grund: Die Oberleitung für die Straßenbahn muss erneuert werden.

Erfurt: Nächste Baustelle in der Innenstadt

Das Baustellen-Chaos geht in Erfurt weiter. An der Eisenacher Straße sollen die Arbeiten erst Mitte August abgeschlossen sein. In der Nordhäuser Straße werkeln die Bagger und nun kommt noch eine weitere Baustelle im Herzen der Blumenstadt mit dazu. Konkret sollen entlang der nördlichen Johannesstraße und der Magdeburger Allee die Oberleitungen erneuert werden. Sie stammen noch aus den frühen 1990er Jahren und weisen mittlerweile Verschleiß auf. Dafür wird dann jeweils immer eine Seite der Straße voll gesperrt – außer am Wochenende.

+++ Panzer statt Auto: In Thüringen ist die Forderung knallhart +++

An diesen Tagen kommt es an der Magdeburger Allee zu Sperrungen (jeweils zwischen dem Talknoten und der Wendenstraße):

  • 14. Juli bis 18. Juli stadtauswärts (Nordfahrbahn)
  • 21. Juli bis 25. Juli stadteinwärts (Südfahrbahn)
  • 28. Juli bis 1. August: wieder stadteinwärts (Südfahrbahn)
  • 4. August bis 8. August: wieder stadtauswärts (Nordfahrbahn)

Keine Auswirkungen auf den Straßenbahn-Verkehr

Wenn du dir jetzt Sorgen machst, dass du in dieser Zeit zum Beispiel an der Kreuzung Papiermühlenweg / Eislebener Straße nicht über die Magdeburger kommst, sind diese unbegründet – die Stadt betont, dass das während der Baustelle möglich sein soll. An den Wochenenden soll die Magdeburger Allee auf beiden Seiten voll befahrbar bleiben.


Mehr News:


Auf den Straßenbahnverkehr hat die Maßnahme übrigens keinen Einfluss.