Seine Profi-Karriere begann mit einem Knall – jetzt setzt Sofiane Ikene sie beim FC Rot-Weiß Erfurt fort. Der Regionalligist hat nun die Verpflichtung des Innenverteidigers verkündet.
Mit 17 Jahren hatte er seinen ersten Meistertitel in der Tasche, mit erst 20 Jahren wechselt Ikene nun aus Nürnberg zu Rot-Weiß Erfurt. Das Ziel ist klar: Hier soll die nächste Meisterschaft gefeiert werden.
Rot-Weiß Erfurt holt Sofiane Ikene
Es ist eine verrückte Karriere, auf die Ikene mit seinen erst 20 Jahren bereits zurückblicken kann. Ausgebildet beim luxemburgischen Klub F91 Düdelingen, schaffte er dort den Sprung in den Profifußball. Und wie: Mit erst 16 Jahren wurde er ins eiskalte Wasser geworfen. Vier Profi-Einsätze später war er luxemburgischer Meister – und hatte daran seinen Anteil. Hinten sicher, steuerte der Verteidiger auch ein Tor und eine Vorlage zum Triumph bei.
+++ Rot-Weiß Erfurt: Beim Trainingslager-Start – RWE verkündet Mega-News +++
Und obwohl er bereits Profi-Blut gewittert hatte, stellte er sich anschließend wieder hinten an. 2023 wechselte er in die Jugend des 1. FC Nürnberg, spielte noch einmal ein halbes Jahr für die U19, anschließend in der U23 der Franken. Auch dort musste er zuletzt um seine Einsatzzeiten kämpfen – und zieht nun weiter. Zweimal testete Rot-Weiß Erfurt ihn in Testspielen gegen Schweinfurt (:) und Alemannia Aachen, sah in ihm schnell eine Verstärkung und schlug zu. Ikene unterschreibt bis 2027 in Thüringens Hauptstadt.
Mehr aktuelle Nachrichten:
„Soso hat in Gotha sehr unaufgeregt und souverän agiert“, sagt RWE-Trainer Fabian Gerber. „Er strahlte Ruhe aus und ist zweikampfstark. Mit ihm haben wir eine gute Verstärkung für unsere Hinterreihen gewonnen. Er verleiht unserer Defensive noch mehr Variabilität und Stabilität. Er bringt genau die fußballerischen Eigenschaften mit, die wir für unsere Defensive suchen.“