Veröffentlicht inVermischtes

Krasse Preissteigerung für Urlaub in Griechenland: Die Aufschläge sind riesig

Du planst deinen nächsten Urlaub in Griechenland? Dann musst du dich in mehreren Hinsichten auf Preissteigerungen gefasst machen.

© IMAGO / Zoonar

Urlaub für wenig Geld: Das sind die zehn günstigsten Reiseziele Europas

Urlaub kann teuer sein. Aber es geht auch anders. Wir verraten die zehn günstigsten Reiseziele in Europa.

Urlaub in Griechenland gefällig? Dann nichts wie los! Das denken sich wohl aktuell viele Familien, denn schließlich sind die Sommerferien in den meisten Bundesländern im vollen Gange.

Doch wer schon häufiger Urlaub in Griechenland gemacht hat, dürfte schnell feststellen: Es gibt einige Preisanpassungen. Das gilt für verschiedene Regionen und Angebote. Was solltest du jetzt wissen?

Preissteigerungen für Griechenland-Urlaub

Griechenland hat laut „Focus“ die Preise für touristische Sehenswürdigkeiten erhöht. Betroffen ist beispielsweise der Akropolis in Athen. Statt wie früher 20 Euro, kann der Eintritt jetzt fast das Doppelte kosten.

Auch andere Hotspots wie das antike Olympia, das archäologische Nationalmuseum und die antike Stätte von Delphi sind betroffen. Insgesamt handle es sich um 350 Einrichtungen, in denen Urlauber mit einem höheren Eintrittspreis rechnen müssen. Aber das ist längst nicht alles.

Kreuzfahrttourismus betroffen

Auch für den Kreuzfahrttourismus gibt es Neuerungen. Für jeden Landgang eines Passagiers fällt nun ein Zuschlag von bis zu 20 Euro an. Zusätzlich wurden neue Tourismussteuern eingeführt, die je nach Saison zwischen zwei und acht Euro pro Tag liegen.

+++ Auch interessant: Sowas hast du noch nie gesehen – was Italien-Urlauber jetzt erleben +++

Ziel dieser Maßnahmen ist es, die stark frequentierten Sehenswürdigkeiten besser zu schützen und langfristig zu erhalten. Dafür wird jetzt auch zu weiteren Maßnahmen gegriffen.

+++ Passend dazu: Urlaub: Spanien und Griechenland sind out – jetzt wollen alle unbedingt HIER hin +++



Das musst du für deinen Griechenland-Urlaub wissen

Auf Inseln wie Mykonos und Santorin wurde die Zahl der Kreuzfahrtgäste pro Tag begrenzt, um den Massentourismus einzudämmen. Zusätzlich fällt seit Anfang des Jahres eine Klimasteuer auf Übernachtungen an – je nach Unterkunft bis zu 15 Euro pro Nacht, auch bei Airbnbs. Dein Urlaub könnte also deutlich teurer werden.


Hier mehr lesen:


Ob das Interesse an einem Griechenland-Urlaub deshalb künftig abnimmt, ist allerdings fraglich.