Die Ärzte veröffentlichen Single – was DIESE NRW-Stadt damit zu tun hat

Die Ärzte-Sänger Farin Urlaub. (Archivbild)
Die Ärzte-Sänger Farin Urlaub. (Archivbild)
Foto: Rolf Vennenbernd/dp

Überraschung für die Fans von Die Ärzte!

Vergangenes Jahr veröffentlichte die Band aus Berlin ihr neues Studioalbum „Hell“. Nun haben Die Ärzte eine Single ausgekoppelt und am Freitag auf Vinyl veröffentlicht.

Die Ärzte veröffentlichen Single

Bei der neuen Single handelt es sich um den dritten Song des neuesten Albums der Musikgruppe. Er trägt den Titel „Achtung Bielefeld“. Eine Hommage an die NRW-Stadt?

--------------

Das sind „Die Ärzte“:

  • Die Ärzte wurden 1982 in Berlin gegründet
  • Derzeit besteht die Band aus den Musikern Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo Gonzales
  • Im Jahr 1988 hatten sich Die Ärzte zwischenzeitlich aufgelöst
  • Ein neues Album soll Ende Oktober erscheinen. Es wird „Hell“ heißen
  • Die neue Single „True Romance“ gibt es ab Freitag auch bei Spotify

------------------

Nein, wie Farin Urlaub im Oktober 2020 dem „Bayerischen Rundfunk“ erklärte. Damals sagt der Ärzte-Sänger über den Titel: „Es gab damals in den 80ern eine Punkband, mit der wir uns einen Übungsraum geteilt haben. Die hatten ein Stück, wo sie immer 'Achtung Bielefeld' gesungen haben.“

-----------------

Weitere Promi-News:

Florian Silbereisen: Foto aus der Jugend aufgetaucht – hättest du den Moderator SO erkannt?

Bachelor: RTL-Show auf deutscher Insel gedreht – doch den Zuschauern gefällt das gar nicht

„Frühstücksfernsehen“ Sat.1: Damit haben die Zuschauer nicht gerechnet – „Schaut mal, wer da ist!“

-----------------

Doch am Ende habe sich das als Irrtum herausgestellt. „Zumindest haben wir das so verstanden. Aber ihr Stück hieß eigentlich 'Achtung Minenfeld', und ging über die Berliner Mauer“, so der 57-Jährige zum „BR“.

+++ Helene Fischer: Tourkollege Ben Zucker komplett anders – „Mama ist auch ein bisschen besorgt“ +++

Eigentlich wollten Die Ärzte mit ihrem neuen Album auf Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehen. Doch Corona wurde der Band wie vielen anderen Künstlern zum Verhängnis. Hier kannst du die derzeit geplanten Tourdaten sehen>>> (cs)