Buga Erfurt: Vorfreude der Erfurter ist groß – doch einige bringen sich mit DIESER Aktion in Gefahr

Brenzlich kann es für Buga-Besucher werden, die unerlaubt auf das abgesperrte Gelände der Buga treten. (Symbolbild)
Brenzlich kann es für Buga-Besucher werden, die unerlaubt auf das abgesperrte Gelände der Buga treten. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Karina Hessland

Erfurt. Ist die Vorfreude auf die Bundesgartenschau (Buga) in Erfurt bei manch einem so groß, dass er sich in Gefahr begibt?

Das zumindest vermutet die Polizei Erfurt. Denn in den vergangen Wochen kam es vermehrt zu Anzeigenerstattungen wegen Hausfriedensbrüchen, da sich Bürger ohne Erlaubnis Zutritt zum Baustellengelände der Buga verschafft haben.

Buga Erfurt: Was einige Erfurt machen, kann gefährlich werden

Meistens würden die Erfurter durch Lücken der Bauzäune auf das abgesperrte Buga-Gelände gelangen. Dabei können begeben sich die Störenfriede dort in Lebensgefahr begeben, berichtet die Polizei.

--------------------------

Das ist die Buga:

  • deutsche Gartenbauausstellung
  • findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt
  • die erste Buga fand 1951 in Hannover statt, vorher gab es bereits andere Gartenbauausstellungen: Eine erste Internationale Land- und Gartenbauausstellung fand etwa vom 9. bis 17. September 1865 in Erfurt statt
  • 2007 waren zum ersten Mal zwei Städte in Thüringen, Gera und Ronneburg, Buga-Standorte
  • Die Buga 2021 in Erfurt soll vom 23. April bis 10. Oktober dauern

----------------------------

+++Buga Erfurt: Strenges Corona-Konzept! DAS ist der Plan+++

Der Grund: Die Buga ist noch nicht fertiggestellt und zur Zeit wird dort noch mit großen Baumaschinen gearbeitet. Daher würden die Bauarbeiter in den abgesperrten Bereichen eigentlich nicht mit neugierigen Spaziergängern rechnen. Somit könnte es für neugierige Eindringlinge sehr gefährlich werden.

Stadt Erfurt appelliert erneut an die Geduld der Buga-Fans

Die Stadt Erfurt appelliert bereits seit Wochen an die Bürger, sich bis zum Start der Buga in zwei Wochen zu gedulden. Auch die Polizei appelliert an alle, sich noch die wenigen Tage bis zum Buga-Start zu gedulden. Denn letzte Handgriffe müssten in Ruhe und ohne Schaulustige erledigt werden.

----------------------------

Mehr zur Buga in Erfurt:

-----------------------------

Ganz offiziell darfst du das Buga-Gelände dann ab dem 23. April betreten. Dann steht nämlich das Buga-Gelände allen Neugierigen auch legal offen. (mbe)