Buga Erfurt: Irrer Alarm mitten in der Nacht! DAS hält die Anwohner stundenlang wach

Die Polizei Erfurt musste nachts zum Buga Gelände ausrücken.
Die Polizei Erfurt musste nachts zum Buga Gelände ausrücken.
Foto: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Für einige Anwohner in Erfurt war die vergangene Nacht wohl alles andere als erholsam. Sie wurden stundenlang um ihren Schlaf gebracht.

Der Grund: Auf dem nahegelegenen Buga-Gelände in Erfurt ging um kurz vor Mitternacht ein Alarm los. Und der hielt bis in die frühen Morgenstunden an!

Buga Erfurt: Anwohner genervt! Irrer Großalarm mitten in der Nacht

Wie eine Sprecherin der Polizei Erfurt gegenüber Thüringen24 mitteilte, ging bei den Kollegen um kurz vor 00 Uhr ein Beschwerdeanruf von Anwohnern ein. Auf dem Buga-Gelände war offenbar ein höllischer Lärm zu hören.

--------------------------

Das ist die Buga:

  • deutsche Gartenbauausstellung
  • findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt
  • die erste Buga fand 1951 in Hannover statt, vorher gab es bereits andere Gartenbauausstellungen: Eine erste Internationale Land- und Gartenbauausstellung fand etwa vom 9. bis 17. September 1865 in Erfurt statt
  • 2007 waren zum ersten Mal zwei Städte in Thüringen, Gera und Ronneburg, Buga-Standorte
  • Die Buga 2021 in Erfurt soll vom 23. April bis 10. Oktober dauern

----------------------------

Die Polizei spricht von „einem Fehler im System“, denn plötzlich ging die Bandansage des Egaparks los mit der Aufforderung, das Gebäude zügig zu verlassen.

Das Brisante: Der Egapark in Erfurt war längst geschlossen. Eine Polizeistreife konnte vor Ort auf dem Gelände nichts ausrichten. Laut der Polizei konnte das Problem erst gegen halb 5 behoben werden.

--------------------------

Mehr zur Buga:

Buga in Bad Langensalza: Muss das sein? Unbekannte fackeln DAS einfach ab

Buga Erfurt nimmt endlich Fahrt auf – DAS ist jetzt für die nächsten Wochen geplant

--------------------------

Eine Buga-Sprecherin erklärte Thüringen24, dass ein Mitarbeiter die Anlage schließlich hätte ausstellen können.