A2 bei Helmstedt: Schwerer Unfall! VW überschlägt sich

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Beschreibung anzeigen

Helmstedt. Rettungseinsatz auf der A2 bei Helmstedt!

Als eine Familie in Richtung Berlin unterwegs war, kam es zu einem heftigen Unfall – dabei überschlug sich der VW auf der A2 bei Helmstedt.

A2 bei Helmstedt: VW bleibt auf Seitenstreifen liegen

Am Dienstagnachmittag fuhr ein Ehepaar in ihrem VW auf der A2 in Richtung Berlin, als sie plötzlich bei Helmstedt mit einem 50-jährigen Seat-Fahrer zusammenkrachten.

-----------------------

So bildest du die Rettungsgasse richtig:

  • eine Spur: alle Autos fahren so weit wie möglich nach rechts
  • bei zwei Spuren fahren alle Autos auf der rechten Spur so weit wie möglich nach rechts, auf der linken Spur so weit wie möglich nach links
  • bei drei Spuren: rechte und mittlere Spur fahren nach rechts, linke Spur fährt nach links
  • so entsteht zwischen mittlerer und linker Spur eine Gasse
  • diese sollte mindestens 2,50 Meter breit sein
  • auf den Standstreifen ausweichen ist ebenfalls immer eine Alternative
  • auf gar keinen Fall darfst du die Rettungsgasse nutzen, um im Stau schneller voran zukommen
  • dadurch blockierst du sie wieder und selbst wenn ein Rettungswagen hindurch gefahren ist, könnten andere folge

-----------------------

Durch die Wucht dahinter überschlug sich der Volkswagen und kam erst auf dem Seitenstreifen der Autobahn zum Stehen.

Fahrt auf A2 bei Helmstedt endet im Krankenhaus

Neben dem Ehepaar saß auch ein 12-jähriges Mädchen im Auto. Alle drei zogen sich schwere Verletzungen zu und mussten im Krankenhaus behandelt werden.

-----------------------

Mehr Blaulicht-Themen:

-----------------------

Durch den Unfall war ein Fahrstreifen der A2 bei Helmstedt für rund eineinhalb Stunden nicht befahrbar. (mbe)